|
Freitagsquoten: "Newtopia" und "Die Kuhflüsterin" enden mit schwachen Quoten
Nachdem der Realityshow-Flop "Newtopia" bei Sat.1 aus Quotensicht immer weiter unter die Räder geriet, kündigte der Sender Anfang der Woche das Aus an (wunschliste.de berichtete). Bereits gestern Abend war in der letzten Folge zu sehen, wie die Pioniere das Gelände verlassen mussten. Zum Abschied erreichte "Newtopia" 1,14 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf durchwachsene 9,3 Prozent an. In den vergangenen Wochen rutschte der Wert zeitweise auf unter sechs Prozent. Äußerst schwach endete zeitgleich im Ersten auch "Die Kuhflüsterin". Die letzten beiden Folgen der Vorabendserie mit Cordula Stratmann verfolgten lediglich 910.000 und 870.000 Zuschauer, was schwachen 5,5 und 4,8 Prozent Marktanteil entsprach. Nur unwesentlich besser schlug sich zu späterer Stunde "Ellerbeck", die neue ZDF-Comedyserie, ebenfalls mit Stratmann in der Hauptrolle. Die erste Folge sahen lediglich 1,34 Millionen Zuschauer bei 6,8 Prozent. Ein Flop bleibt in Deutschland weiterhin auch "Homeland". Die von kabel eins kurzfristig auf einen späteren Sendeplatz verschobene US-Serie konnte erneut nicht punkten. Nur 390.000 Zuschauer bei äußerst schwachen 2,7 Prozent interessierten sich für die drei neuen Folgen, die ab 22.15 Uhr ausgestrahlt wurden. In der jungen Zielgruppe sah es mit 210.000 14- bis 49-Jährigen und 3,8 Prozent kaum besser aus. Die beiden "Castle"-Wiederholungsfolgen, die als Ersatz um 20.15 Uhr gezeigt wurden, erreichten hingegen 530.000 bzw. 760.000 Zuschauer bei 4,4 und 5,9 Prozent Marktanteil. Doch es gab gestern Abend nicht nur Verlierer. Die meistgesehene Sendung lieferte das ZDF mit einer Wiederholungsfolge von "Der Kriminalist" aus dem Jahr 2008, die um 20.15 Uhr von 3,83 Millionen Zuschauern bei starken 16,7 Prozent gesehen wurde. Die ARD erzielte mit dem Melodram "Clarissas Geheimnis" 3,33 Millionen Zuschauer bei 14,3 Prozent. In der jungen Zielgruppe hatte ebenfalls Konservenware die Nase vorn. Eine Wiederholung der "ultimativen Chart Show" zu den "erfolgreichsten Ballermann-Hits" sorgte bei RTL für 12,5 Prozent Marktanteil unter den jungen Zuschauern. Die "Outlander"-Verfilmung aus dem Jahr 2008 holte für ProSieben 11,8 Prozent, dicht gefolgt von "Jurassic Park II" bei RTL II mit 11,5 Prozent. 25.07.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: Sat.1 [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|