tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Knick": Free-TV-Premiere der Soderbergh-Serie bei ZDFneo
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.07.15 12:06
Schon vor einiger Zeit hatte sich ZDFneo als Rechtehalter an der US-Serie "The Knick" zu erkennen gegeben. Nun hat der Sender ein Startdatum bekannt gegeben: Ab dem 18. August 2015 wird die Serie von Hollywood-Regisseur Steven Soderbergh immer dienstags um 22.30 Uhr in Doppelfolgen laufen und damit das vorläufig fertig ausgestrahlte "Ray Donovan" ersetzen.

Im Zentrum der Handlung steht das legendäre New Yorker Knickerbocker Hospital, wo im Jahr 1900 Ärzte und Krankenschwestern in einer Zeit, in der Chirurgie noch mehr Experiment als Wissenschaft ist und Antibiotika nicht existieren, die Medizin revolutionieren. Clive Owen ("The International", "Children of Men") spielt den brillanten, aber auch arroganten und kokainabhängigen Chefchirurgen Dr. John Thackery. An seiner Seite agieren unter anderem Andre Holland ("42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende"), Juliet Rylance ("Frances Ha") und Eve Hewson ("Genug gesagt").

Die Leiden, Sorgen aber auch Sehnsüchte der Ärzte und Krankenschwestern, ihr Kampf um das Leben der Patienten (und die Weiterentwicklung der Medizin) und auch um ihre eigene Selbstverwirklichung in den restriktiven Zeiten stehen im Zentrum, wobei sich durch die immer wieder kommenden Rückschläge ein hochgelobtes Drama entspannte. Das zeigt daneben das Geldsorgen im Gesundheitswesen keine Erfindung des 21. Jahrhunderts sind.

In den USA wurde die Serie für HBOs Schwestersender Cinemax gedreht, der sich damit ein Prestigeprojekt gönnen wollte. Dem Vergleich eines Ausrufezeichens "wie 'House of Cards' für Netflix" konnte der Erfolg von "The Knick" in der ersten Staffel zwar nicht standhalten, dennoch hat sich die Serie ihre bereits bestellte zweite Staffel redlich verdient.

Die Serie stammt von den Drehbuchautoren Jack Amiel und Michael Begler, die auch die Skripte für meisten Folgen verfasst haben. Steven Soderbergh, der für seine Filme sowohl mit dem Oscar (für "Traffic") als auch mit dem Emmy (im vergangenen Jahr für HBOs "Liberace") ausgezeichnet wurde, führte bei allen Folgen Regie. Zudem ist er einer der Executive Producer.

03.07.2015 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Cinemax


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Knick": Free-TV-Premiere der Soderbergh-Serie bei ZDFneo
TV Wunschliste 03.07.15 12:06 526 
  Re: "The Knick": Free-TV-Premiere der Soderbergh-Serie bei ZDFneo
Waders 04.07.15 07:04 367 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.