tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
geschrieben von: Pete Morgan, 09.05.15 00:55
Wenn ihr schon meint, ich nehme das "viel zu ernst", wieso heißt die Sendung dann nicht: "Filme, die man nicht ernst nehmen sollte" oder "Filme, über die ich mich lustig mache"? Der Titel allein "SCHLECHTESTE Filme ALLER ZEITEN" beinhaltet ein Werteurteil, das eben jene vorgestellten Filme, die nicht immer wirklich "schlecht" sind, als Müll und somit nicht sehenswert kategorisiert. Und damit tut Kalkofe zahlreichen Filmen mit gewissem Unterhaltungswert einfach genauso Unrecht wie die Redakteure der Programmzeitschriften, die mir mit ihren besch... Bewertungen vorschreiben wollen, was "schlecht" ist und was "Gut = sehenswert" (siehe "Feuchtgebiete", der einen Tagestipp mit leuchtend rotem Stern bekam und die Kritik: Jugendstudie mit ein paar Ekelmomenten und berauschender Bilderflut" (oder so ähnlich). Wieso Herr Kalkofe sowas nicht zu den SCHLECHTESTEN Filmen aller Zeiten nimmt, versteh ich nicht). Ist natürlich auch eine persönliche Geschmackssache von Herrn Kalkofe. WENN ihm aber, wie hier manche offensichtlich sicher sind, die Trashfilme gefallen, dann liegt er mit der Bezeichnung "schlechteste Filme" (und dazu noch "aller Zeiten! !!!) ziemlich daneben. Es gibt jedenfalls (auch von Asylum) wesentlich schlechtere Filme als diejenigen, die Herr Kalkofe als solche vorstellt...

Nochmal was zu Asylum (ja, ich bin bekennender Fan dieser Trash-Schmiede), die hier offenbar nicht allzu bekannt ist. The Asylum hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit relativ beschränktem Budget auf zeitgenössische Erfolgsfilmschiffe aufzuspringen und mit eigenen Produktionen in deren Fahrwasser mitzuschwimmen. Das findet hauptsächlich auf dem DVD-Sektor oder in Zusammearnbeit mit dem Syfy-Channel im TV statt. Dabei stellt man vor allem fest, dass The Asylum / Syfy alternde und wenig beschäftigte Stars vor der Arbeitslosigkeit bewahrt und regelmäßig wieder vor die Kamera holt und dass man sich hauptsächlich auf CGI Effekte und Monster- bzw. Aliengeschichten, aber auch Katastrophenthriller konzentriert. Nachdem die großen Erfolge von Flammendes Inferno, Erdbeben, Volcano, Twister usw. nicht mehr wiederholt wurden, hält Asylum auch mit hübscher Regelmäßigkeit dieses Subgenre am Leben. Dabei schreckt man dann aber auch nicht vor irrwitzigsten Szenarien mehr zurück und kombiniert munter alle möglichen Tierhorror-, Alien und Naturkatastrophen-Geschichten. Eine jener kuriosen Geschichten läuft in Kürze dann unter dem Titel "Firequake" (also Feuer und Erdbeben kombiniert) im TV. The Asylum liefert regelmäßig sehr unterhaltsame Tierhorrorfilme ab, aber auch unterirdisch schlechte - das ist aber auch bei Bestellerautoren der Fall, wie man am Beispiel Dean R. Koontz sehen kann, der im Jahr zwei Dutzend Bestseller runterhackt, von denen zwanzig für die Tonne und 4 richtig gut sind... ABER - die Leute von Asylum imponieren mir nicht wegen ihrer Filme - da ist, wie hier bereits geschildert, vieles für die Tonne oder für die Weiterspultaste auf der Fernbedienung dabei. Nein - ich finde das Team von The Asylum deshalb beeindruckend, weil sie nicht müde werden, ihre Leidenschaft für das Filmemachen umzusetzen und offensichtlich einen Heidenspaß daran haben, immer wieder teils kuriose / kreative, teils grottige Geschichten zusammenzuschustern und das Ganze dann mit viel Liebe zum Detail, Herzblut und sichtlichem Spaß an der Freude (sag mir einer, "Sharknado" würde keinen Spaß machen und die Darsteller hätten die Dreharbeiten und ihren teils recht kurzen Haifischfutter-Part nicht genossen...) auf den Markt zu bringen. "Sharknado" hat sich dabei dank der Internetfangemeinde zum Megahit entwickelt und somit zum Selbstläufer, der nach einer nicht minder irrwitzigen Fortsetzung verlangte, die ich persönlich noch viel unterhaltsamer finde als den ersten Teil. Und wenn dann solche Filme wieder andere Filmemacher zu kultigen, geilen Trash-Gurken wie "Zombiber" veranlassen, hat The Asylum seinen Zweck doch erfüllt und seine Berechtigung auf dem Filmsektor, finde ich. Ich freu mich schon auf die nächsten Bigfoot, Monsterkrokodil, Dinosaurier, Haifisch, Piranha und Oktopus - Naturkatastrophen - Flugzeugkatastrophen - Geister - Schocker aus dem Asylum, und auf viele viele abgefahrene Ideen. Die Leutchen beweisen jedenfalls, dass auch Trash sehr großen Spaß machen KANN, wenn man das richtige Publikum dafür findet und selbst Spaß dran hat. SCHLECHT - okay, kann man drüber streiten, aber wenn SCHLECHT, dann haben sie doch ein, zwei Momente, die dann für vieles wieder entschädigen - und mal ganz ehrlich: Lieber eine barbusige ansehnliche US-Blondine in einem Asylum-Film, die von einem digitalisierten Hai, Krokodil oder Raptoren gehäckselt wird, als eine bekleidete Kathi Karrenbauer, der einstmals selbiges im seichten RTL-Dümpelwasser vor Malle passierte...

Der Lonewolf Pete



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.15 01:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
TV Wunschliste 06.05.15 16:14 1068 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Pete Morgan 07.05.15 00:16 540 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
James Finlaysons Assistent 07.05.15 00:28 530 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Pete Morgan 09.05.15 00:26 370 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Knurpsel 07.05.15 00:37 517 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Lobster 07.05.15 07:40 532 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Sony1979 07.05.15 08:36 786 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
andreas_n 07.05.15 12:17 481 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Snake Plissken 08.05.15 19:52 445 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Pete Morgan 09.05.15 00:55 497 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
faxe61 09.05.15 01:10 412 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Pete Morgan 09.05.15 01:12 389 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
faxe61 09.05.15 01:23 396 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Pete Morgan 09.05.15 01:47 433 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
faxe61 09.05.15 01:53 408 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
Snake Plissken 10.05.15 00:51 452 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
derinsider 10.05.15 12:56 482 
  Re: "SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest
4077hawkeye 10.05.15 19:53 456 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.