tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.07.14 10:48
Das ZDF zieht personelle Konsequenzen aus den gefälschten Rankings bei "Deutschlands Beste!". Wie der Sender mitteilt, habe Oliver Fuchs, der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, die Verantwortung übernommen und seinen Rücktritt angeboten. ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Ich danke Herrn Fuchs für sein Engagement und seine Arbeit. Ich respektiere sein Angebot, persönlich die Verantwortung zu übernehmen."

Die interne Untersuchung des ZDF hat ergeben, dass das Fehlverhalten bei der ZDF-Redaktion lag. Fuchs selbst hatte demnach keine Kenntnis von den Manipulationen. Die für die beiden Anfang Juli ausgestrahlten Rankingshows zuständige Teamleiterin wurde ihrer Führungsfunktion enthoben und abgemahnt. Eine weitere Redakteurin wurde ebenfalls abgemahnt.

Nach ZDF-Untersuchungen hatte zunächst die Teamleiterin eigenmächtig entschieden, die Ergebnisse des ZDF-eigenen Online-Votings und der Hörzu-Leserbefragung nicht in die Wertung einzubeziehen. Grund war eine Rückfrage beim Forschungsinstitut Forsa, demzufolge es nicht möglich sei, die Forsa-Umfrage mit den beiden weiteren Erhebungen zu einem repräsentativen Ergebnis zusammenzuführen. Ihre Vorgesetzten habe sie nicht über ihre Vorgehensweise informiert. Später seien darüber hinaus ebenfalls eigenmächtig durch die Redaktion Veränderungen an der repräsentativen Forsa-Liste vorgenommen worden.

Erst nachdem ein Journalist, Boris Rautenkranz vom "Zapp"-Medienblog des NDR, nach der ersten Sendung beim ZDF nachgefragt hatte, wer die Listen der "Besten" zusammengestellt habe, stellte sich nach ZDF-Angaben heraus, dass nicht alle Befragungen in das Ergebnis eingeflossen sind. Dementsprechend enthielten die vorherigen Presseinfos zur Sendung Falschinformationen.

Nachdem in einer ersten ZDF-Reaktion auf die gefälschten Ranking in der vergangenen Woche noch von einer Fortsetzung von "Deutschlands Beste!" (ohne Online-Votings) die Rede war, hat der Sender nun die Konsequenz gezogen, die Reihe nicht fortzusetzen. Dem Programmausschuss des Fernsehrats sollen am 25. Juli Maßnahmen vorschlagen werden, mit denen eine Wiederholung eines solchen Falls ausgeschlossen wird.

17.07.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
TV Wunschliste 17.07.14 10:48 664 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
Anonymer Teilnehmer 17.07.14 15:01 387 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
caesar057 17.07.14 17:37 337 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
Kaschi 17.07.14 18:04 365 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
Peter10a 17.07.14 18:25 341 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
Argus 18.07.14 12:01 252 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF-Unterhaltungschef tritt zurück
Pascal-AC 22.07.14 20:11 289 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.