tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
geschrieben von: QueenLisi, 13.05.13 17:55
LouZipher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist das für eine bekloppte Begründung -
> warum floppt der Scheiß denn? Weil man zuviel
> Werbung für Scripted Scheiß und Co macht und man
> von den Serien nur zufällig erfährt, und wenn
> man sie gefunden hat, sind sie auch schon wieder
> weg.

Erst mal - danke für das "bekloppt", da fühl ich mich doch immer gleich bemüßigt, meine Aussage zu erklären, bei so netter Wortwahl ;)

Also gut, warum bin ich der Meinung, je länger man wartet, desto weniger Leute werden einschalten? Ich hab das in einem anderen Beitrag über Supernatural schon erklärt, aber ich machs gern nochmal (hey, ich sprech gern über Supernatural ^__^)

Supernatural ist eine Serie, die nicht - wie zb eine Krimiserie - unbedingt dazu geeignet ist, bei irgendeiner Staffel mal einzuschalten. Die Handlungsstränge, die oft mehrere Staffel umfassen, machen es schwierig, irgendwo "zwischendrin" einzuschalten. Wer also nicht ab Staffel 1 (oder, wenn wir mal ein Auge zudrücken, ab Staffel 4) dabei war, wird sich schwer tun, die Serie zu verstehen. Das ist bei Serien wie Supernatural mal so, und ganz besonders Staffel 6 verlangt eigentlich, dass man weiß, worum es geht.

Gut, also haben wir das geklärt. Weiter: wer ist also die Hauptzielgruppe von Serien wie Supernatural. Ich würde sagen, die meisten Zuschauer sind eher jünger, weiblich und Fans des Genres (natürlich gibt es Ausnahmen!). Behalten wir das im Hinterkopf, wenn wir weiterdenken:

Supernatural endet in beinahe jeder Staffel mit einem Cliffhanger. Das heißt, sobald die letzte Folge gelaufen ist, sitzt man als Fan von der Fernseher oder dem PC, und der einzige Gedanke ist: OH MEIN GOTT, WIE GEHTS WEITER?!?! Das war bisher bei jeder einzelnen Staffel so! Staffel 5 bietet zwar in gewisser weise eine Art Abschluss, weil nicht ganz klar war, ob es eine 6. Staffel geben wird, doch trotzdem ist man richtig heiß darauf zu erfahren, wie es weitergeht!
Was macht also ein Fan, der - wie ich bereits gesagt habe - vermutlich eher jung ist und sich im Genre etwas beheimatet fühlt: er googelt. Nennen wir's beim Namen, sprechen wir es aus, er googelt und wird sich die Serie online anschauen. Legal oder illegal.

Seit der Ausstrahlung von Staffel 5 im deutschen TV sind Jahre vergangen. Die meisten Fans haben vermutlich - wenn sie es nicht schon in früheren Staffeln getan haben - inzwischen ihre Neugier gestillt und sich im Internet ihre Dosis Supernatural geholt, bzw so wie ich die DVDs aus den Staaten über Amazon bestellt. Einfach weil wir nicht warten wollen, sondern gleich wissen wollen, wie's weitergeht!
Also ist für diese Hauptgruppe von Fans die deutsche Ausstrahlung ohnehin nur mäßig interessant: klar, ich hätt mal reingezappt, aber Staffel 6? Ich warte gerade sehnsüchtig auf das Finale von Staffel 8!!

Was noch an Zielgruppe bleibt, sind Zuschauer die entweder keine Lust haben, sich die DVDs aus Amerika zu importieren (ist auch nicht all zu billig, kann ich also verstehen), oder die sich Supernatural lieber auf Deutsch anschauen.
Ein Teil von ihnen hat Sky oder andere PayTV-Sender, wo die Ausstrahlung auch schon weiter ist als im Free-TV.
Der Rest? Nun, was ist mit diesem Rest? Wie gesagt, Supernatural hat Plotarcs, die sich über mehrere Staffeln hinziehen. Kann sich ein Gelegenheitszuschauer, der sich zwar interessieren würde aber nicht wirklich ein Fan ist, noch daran erinnern, was in Staffel 3 passiert ist? Oder in Staffel 4? Oder in Staffel 5?
Das wage ich zu bezweifeln, und je länger es dauert, desto weniger wird man sich erinnern, und desto uninteressanter wird die Serie auch für diese Zielgruppe.

Daher: je weiter sie es rauszögern, desto größer die Chance, dass genug Leute einschalten.
Kann sein, dass ich mich täusche, aber wie ich die Supernatural-Fanbase einschätze, lieg ich damit vermutlich nicht ganz falsch...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
TV Wunschliste 13.05.13 15:21 990 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
Appenzell 13.05.13 15:28 622 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
yoda_fds 13.05.13 19:32 564 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
QueenLisi 13.05.13 17:23 610 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
LouZipher 13.05.13 17:33 580 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
QueenLisi 13.05.13 17:55 600 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
Superposchi 14.05.13 08:09 490 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
LouZipher 14.05.13 08:12 498 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
linkin_park 14.05.13 10:18 502 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
yoda_fds 14.05.13 17:13 537 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
Bibi099 16.05.13 01:00 563 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
linkin_park 17.05.13 09:13 495 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
Bibi099 16.05.13 09:17 495 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
Kate 14.05.13 14:08 514 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
yoda_fds 13.05.13 19:27 563 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
Superposchi 14.05.13 08:13 532 
  Re: "Supernatural": ProSieben zeigt sechste Staffel doch nicht
QueenLisi 16.05.13 13:33 550 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.