tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.03.13 10:16
Achtung! Wir kennen zwar den Mörder von J.R. nicht, aber der folgende Text enthält einige andere inhaltliche Spoiler zum Tod des TV-Fieslings. Lesen auf eigene Gefahr!

Noch vor der Sommerpause erfahren die US-Zuschauer von "Dallas", wer J.R. Ewing (Larry Hagman) getötet hat. Das hat Serienschöpferin Cynthia Cidre während eines Panels mit Schauspielern und Machern der Serie auf dem PaleyFest in Beverly Hills versprochen.

In der siebten Folge der zweiten Staffel, in den USA in der vergangenen Woche ausgestrahlt, war die Ermordung von TV-Lieblingsbösewicht J.R. zwar nicht zu sehen, aber doch zumindest zu hören: Die Fans erlebten im Cliffhanger, wie Sohn John Ross (Josh Henderson) zu später Stunde mit seinem in Abu Dhabi weilenden Daddy telefoniert - und plötzlich am anderen Ende der Leitung Schüsse fallen! Grundzüge der Story wurden schon Ende Januar bekannt, als das neue "Dallas" gerade in Deutschland startete (wunschliste.de berichtete).

Die Szene ist allerdings nicht ganz so dramatisch wie in der Vorgängerserie "Dallas" aus dem Jahr 1980, als schon mal jemand Kugeln auf den Ölmogul abfeuerte und damit einen grandiosen Cliffhanger lieferte. Die Amerikaner hatten ihr Sommerthema gefunden: Von Ende März bis Ende Oktober rätselten sie öffentlich, ob der fiese Grinser tot sei und wer das Attentat durchgeführt habe. Über 80 Millionen von ihnen sahen dann J.R.s letztlich erfolgreiches Ringen mit dem Tod, bevor vier Folgen später die Täterin entlarvt wurde.

Solch eine ausgefeilte Dramaturgie ist diesmal nicht möglich, denn Hauptdarsteller Larry Hagman starb Ende November während der Dreharbeiten zur zweiten Staffel (wunschliste.de berichtete), so dass die Serienmacher plötzlich improvisieren mussten. Cynthia Cidre gab auf dem PaleyFest zu, dass sie lieber "Larry in einer Limousine erschossen hätte, während er gerade für ihn typische Dinge sagte - wir hätten ihn dann noch für Jahre in der Show halten können." Der Sarkasmus hätte Larry Hagmann gefallen, wie seine Freunde und Kollegen wieder mal bestätigten.

Das einschneidende Ereignis retteten in erster Linie die Tontechniker, wie Executive Michael Robin erzählt hat: Die eingeschobenen Szenen seien durch Tricks beim Nachschnitt möglich geworden - unter Nutzung verschiedener Dialogaufnahmen von Larry Hagman aus der Serie. Die Aufregung der US-Zuschauer über das Attentat war allerdings diesmal nicht besonders groß: Nur 2,55 Millionen schalteten ein, nachdem beim Start der erneuerten Serie Mitte Juni 2012 noch 6,86 Millionen dabei gewesen waren. Jedoch hat das unerwartete Verbrechen bei den Ewings immerhin nach mehreren Monaten Talfahrt den Trend auf einen leichten Zuwachs bei den Einschaltzahlen verändert.

Um mal wieder richtig absahnen zu können, haben die Produzenten die Handlung nun gestrafft und ihr mehr Dramatik verliehen. So wie die Vorab-Aufführung der Episode "J.R.'s Masterpiece", die J.R.s Begräbnis beinhaltet, auf dem PaleyFest das Saalpublikum und "Dallas"-Teammitglieder zu Tränen gerührt hat und die vorgetragenen Anekdoten starke Lachsalven ausgelöst haben, so lassen sich vielleicht auch Fans wieder vor den Bildschirm locken. Die US-Fernsehzuschauer bekommen die Beerdigung am heutigen Montagabend (11.3.) zu sehen.

Die Handlung soll schließlich in die Enttarnung des Mörders in der abschließenden Episode 15 der zweiten Staffel münden. Jede weitere Verzögerung wäre heutzutage nicht mehr akzeptabel, meint Cythia Cidre: "Das wäre, als ob wir vor den Fans eine großartige Mahlzeit hinstellen - und dann alles wegnehmen würden." Auf die angekündigten TV-Leckereien brauchen auch deutsche Fans nicht mehr lange warten, denn RTL zeigt die zweite Staffel gleich im Anschluss an die aktuell laufende erste Staffel (wunschliste.de berichtete).

11.03.2013 - Stefan Genrich/wunschliste.de
Bild: TNT


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
TV Wunschliste 11.03.13 10:16 1075 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Tankwart45 11.03.13 10:28 547 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Mike (1) 11.03.13 16:00 459 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Blitzbirne 11.03.13 16:13 572 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Mike (1) 12.03.13 18:42 483 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
DeepSpace9 12.03.13 18:57 481 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Mike (1) 12.03.13 19:07 442 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Sabine R. 12.03.13 19:56 449 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Mike (1) 12.03.13 21:43 496 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Daggilein 13.03.13 12:11 466 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Mike (1) 13.03.13 15:56 364 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Zoppo_Trump 14.03.13 08:41 422 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Paula Tracy 14.03.13 08:48 417 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Zoppo_Trump 14.03.13 08:58 323 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Paula Tracy 14.03.13 10:04 392 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Zoppo_Trump 14.03.13 17:17 473 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Mike (1) 14.03.13 19:01 445 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Zoppo_Trump 14.03.13 20:01 417 
  Re: "Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt
Mike (1) 15.03.13 15:11 381 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.