tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
geschrieben von: Isaak_Hunt, 26.01.13 19:17
Es geht doch nie nur um Wörter allein, sondern immer um die Ideen dahinter.
In dieser Hinsicht war die Serie vielleicht sogar mutiger, als das Fernsehen heute.

So eine Szene zu zensieren, bedeutet doch letztendlich nicht, dass man den Sprachgebrauch beseitigt - den gab es 1975 wie heute. Mit solcher Zensur schweigt man eher tot, dass es so etwas gibt. Ein Mensch mit einem solchen Sprachgebrauch diskreditiert sich damit auch zwangsläufig - auch damals wie heute - und ich finde schon, dass das im Gesamtkontext der Episode ausreichend rüber kam.

Vielleicht nimmt man auch Anstoß daran, dass der rassistische alte Herr eben nicht schemenhaft das absolut Böse verkörpert. Auch hier ist das wieder näher an der Realität, als man es vielleicht manchmal wahr haben will, ob es nun klar rassistische oder in anderer Form diskriminierende Haltungen sind. Viele Rassisten - selbst NS-Verbrecher - haben sich zwar klar schuldig gemacht, aber sind keine reinen Soziopathen ohne einen moralischen Kompass in irgendeiner Form gewesen. So schwarz-weiß gemalt funktioniert das in der realen Welt eher selten, auch wenn unsere filmischen Sehgewohnheiten und die Medienwelt sehr oft etwas anderes vorgaukeln.

Genau da liegt bei dieser Zensur vielleicht der Hase im Pfeffer.

Fawlty Towers, wie auch viele Monthy Python Sachen, mag zwar vordergründig brachial anmutenden "Schenkelklopfer"-Humor bieten. Im Hintergrund jedoch schwingt deutlich subtiler eigentlich immer etwas mit, für das sich lohnt, zweimal darüber nachzudenken.
Ich nehme stark an, dass eben die zensierten Passagen nicht zufällig entstehen, auch weil sie ganz geschickt noch in Vorurteile, die sich um Frauen ranken, eingewoben wurden, und noch im Gesamtkontext des Umgangs mit "den Deutschen" als Feindbild zu sehen sind. Der rote Faden der gesamten Episode dreht sich eigentlich um Vorurteile, Diskriminierung und rassistische Ressentiments, und keine der porträtierten Figuren wird in irgendeiner Form als moralisch überlegen oder besonders gut.
Wer das nicht kapiert und deshalb zensiert, versteht auch die hintergründige Gesellschaftskritik nicht. Das ist schon recht traurig, denn gerade im Mutterland des Cleeseschen Humors und Monty Python hätte ich dann doch etwas anderes erwartet - zumindest bei der alterwürdigen BBC. Gerade Leute wie John Cleese wären doch die letzten, denen ich unterstellen würde, dass sie einen rassistischen Witz nur um des plumpen Gags Willen durchrutschen lassen.
Wer das denkt, der hat eine falsche Wahrnehmung, die möglicherweise auch damit zusammen hängt, dass man als Kind oder Jugendlicher über solche Serien wie Fawlty Towers und den Monty Python Filmen aus ganz anderen Reizen heraus lacht, weil man als Erwachsener viel eher blickt, was da teilweise an Humor hinter dem offensichtlichen Slapstick offenbart, der einem altersbedingt vorher nicht erschlossen hat. Darin sehe ich jedenfalls heute die Genialität John Cleeses und der ganz Monty-Python-Truppe begründet - weniger im Grotesken und Brachialen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
TV Wunschliste 25.01.13 09:36 1294 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Moonshade 25.01.13 10:19 679 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Argus 25.01.13 10:28 639 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Frau_Kruse 25.01.13 10:47 698 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
erzwodezwo 25.01.13 11:51 636 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Leo 25.01.13 20:36 672 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
erzwodezwo 26.01.13 14:08 465 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
jumin 25.01.13 17:31 621 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Werner111 25.01.13 19:53 587 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
callallo 25.01.13 22:26 592 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Knurpsel 26.01.13 11:48 569 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Frau_Kruse 26.01.13 13:57 478 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Isaak_Hunt 25.01.13 18:27 607 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Leo 25.01.13 20:35 563 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Fienchen 25.01.13 20:54 564 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
erzwodezwo 26.01.13 14:12 503 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Fienchen 26.01.13 16:01 546 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
jumin 25.01.13 21:02 566 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
bounce 26.01.13 17:34 543 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Isaak_Hunt 26.01.13 19:17 616 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
michaell 26.01.13 22:40 448 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
_Eddie_ 25.01.13 23:38 555 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Knurpsel 26.01.13 11:31 492 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Jim.S 26.01.13 12:13 632 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
mimmila 26.01.13 16:39 552 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
Knurpsel 26.01.13 18:54 494 
  Re: BBC zensiert John Cleeses Kult-Sitcom "Fawlty Towers"
lenz 28.01.13 03:18 596 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.