tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
NDR feuert Fernsehspiel-Chefin
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.08.09 06:45
Der NDR hat sich fristlos von seiner Redaktionsleiterin des Bereichs Fernsehfilm getrennt. Doris J. Heinze wird Vetternwirtschaft vorgeworfen. In den vergangenen Jahren gab sie, nach inzwischen vom NDR bestätigten Medienberichten, mehrfach Aufträge zur Verfilmung von Drehbüchern, die von ihrem Ehemann stammten. Der hatte diese unter dem Pseudonym 'Niklas Becker' geschrieben. Der Sender bereitet nun Heinzes fristlose Kündigung vor.

Aufmerksam wurde der NDR auf die Vorgänge durch Recherchen der Süddeutschen Zeitung, auf die dann interne Untersuchungen folgten. Demnach hatte Heinze in mindestens vier Fällen Honoraranweisungen an ihren Ehemann selbst abgezeichnet. Auch ein Auftrag für ein fünftes Script war bereits erteilt worden. In Presseheften der ARD tauchte gar eine erfundene Biografie für jenen 'Niklas Becker' auf. Zudem sollen andere, Heinze nahestehende Personen Stoffe bei ihr eingereicht haben.

Doris J. Heinze war seit 1991 die Chefin der NDR-Fernsehfilme und galt bislang als eine der herausragenden Macherinnen des Genres. Sie wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet und steuerte in ihrer Tätigkeit jedes Jahr mehr als ein Dutzend Fernsehfilme zum ARD-Programm bei, sowie zahlreiche "Tatort" und "Polizeiruf"-Filme. Heinze schrieb auch selbst Drehbücher.

NDR-Intendant Lutz Marmor sagte zu den Vorgängen, dass es gegen unlauteres Verhalten keinen absoluten Schutz gebe. Er bezeichnete den Fall als "gravierend" und versprach "vollständige und umfassende" Aufklärung. Zu dieser Aufklärungsarbeit gehört auch festzustellen, wie genau zwei deutsche Produktionsfirmen in diese Affäre verwickelt seien. Eine von ihnen ist die Münchner AllMedia Pictures GmbH. Eine Mitarbeiterin wurde dort nun von ihrer Tätigkeit freigestellt, während der Vertrag mit einer anderen, mit Heinze-Produktionen beschäftigten Angestellten ab sofort ruht.

28.08.2009 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quelle: Sueddeutsche.de/Bild.de/Spiegel.de


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  NDR feuert Fernsehspiel-Chefin
TV Wunschliste 28.08.09 06:45 821 
  Re: NDR feuert Fernsehspiel-Chefin
Eichbaum 02.09.09 17:09 475 
  Re: NDR feuert Fernsehspiel-Chefin
celia 02.09.09 20:35 416 
  Re: NDR feuert Fernsehspiel-Chefin
Irrgebirge 03.09.09 20:49 342 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.