tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.11.11 10:35
"Spiegel Online" hat es bereits gewusst: Am 26. November brachte das Portal unter dem Titel "Super Nanny' Katharina Saalfrank wirft hin" frühmorgens einen kurzen Bericht darüber, dass Katharina Saalfrank genug vom Boulevardkurs des Senders RTL habe. Wenig später gab RTL in einer Pressemeldung bekannt, dass das Format "Die Super Nanny" "nach sieben erfolgreichen Jahren und 145 Folgen" eingestellt wird.

Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter Comedy & Real Life, begründete den Schritt damit, dass man "trotz noch immer respektabler Quoten" mit dem Format "unübersehbar in einer Reifephase angekommen" sei. Man habe daher gemeinsam mit Katharina Saalfrank beschlossen, keine neuen Folgen mehr zu produzieren. Saalfrank habe "das Format über die Jahre zu ihrem eigenen gemacht und durch ihre Vorstellungen weiterentwickelt. Dabei galt ihr Engagement über das professionelle Maß hinaus immer auch insbesondere den Interessen der Kinder und Familien".

Die RTL-Pressemeldung beinhaltet auch eine Stellungnahme von Saalfrank, in der sich die Diplompädagogin u.a. beim gesamten "Super Nanny"-Team bedankt und die Fans der Sendung um Verständnis für die Entscheidung bittet: "In meiner TV-Arbeit sind mir Authentizität und Nachhaltigkeit wichtig und ich bin dankbar, dass wir mit 'Die Super Nanny' über Jahre hinweg ein erfolgreiches nicht gescriptetes Reality Format etabliert haben, das mit meinen Idealen im Einklang war.

Die Betonung liegt wohl auf dem "war". Denn "Spiegel Online" zitiert aus einer internen Mail von Saalfrank an RTL-Verantwortliche: Ihre erzieherischen Inhalte seien 2011 "massiv in den Hintergrund" gedrängt und in ihre Arbeit als Fachkraft sei "extrem ... und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen" worden. Die der "Entwicklung des medialen Markts" geschuldete Tendenz in Richtung gescripteter Realität komme für sie nicht mehr in Frage.

RTL hat die Vorwürfe gegenüber "Spiegel Online" zurückgewiesen: Weder seien pädagogische Inhalte in den Hintergrund gedrängt worden, noch sei extrem in die Arbeit Saalfranks eingegrifffen worden.

26.11.2011 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Bild: RTL / Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
TV Wunschliste 26.11.11 10:35 1369 
  RTL stellt „Die Super Nanny” ein
Appenzell 26.11.11 10:29 856 
  Re: RTL stellt „Die Super Nanny” ein
Leonardo66 26.11.11 10:38 870 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
BiebersKetchup 26.11.11 11:08 794 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Isaak_Hunt 26.11.11 11:15 794 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
H.k.a.K.a.v.d.G.r 26.11.11 12:37 819 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Leonardo66 26.11.11 12:42 695 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
H.k.a.K.a.v.d.G.r 26.11.11 12:42 701 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Leonardo66 26.11.11 12:51 777 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Frau_Kruse 26.11.11 17:53 622 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Leonardo66 26.11.11 18:05 676 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Beverly Boyer 27.11.11 01:45 876 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
OliviaOil 27.11.11 02:04 639 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
0815xxl 27.11.11 12:10 690 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Funnygirl 27.11.11 23:00 703 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Beverly Boyer 28.11.11 09:38 599 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Fienchen 28.11.11 12:08 569 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
H.k.a.K.a.v.d.G.r 29.11.11 18:13 624 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Funnygirl 27.11.11 23:00 578 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
blindhai 28.11.11 14:52 584 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Beverly Boyer 29.11.11 10:44 537 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Leonardo66 29.11.11 17:14 575 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Beverly Boyer 29.11.11 17:25 547 
  Re: Aus für "Die Super Nanny": RTL stellt Format mit Katharina Saalfrank ein
Leonardo66 29.11.11 17:55 558 
  Warum erst jetzt?
Werner111 28.11.11 11:59 580 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.