|
Monatsbilanz August: ZDF mit Quoten-Rekordtief
Auch im Monat August war RTL wieder der beliebteste Sender im deutschen Fernsehen. Ganz schlecht lief es dagegen für das ZDF, das mit Blick auf die Marktanteile einen Minusrekord aufstellte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielte RTL einen durchschnittlichen Marktanteil von 17,4 Prozent. Deutlich dahinter folgen ProSieben mit 11,5 Prozent, Sat.1 mit 10,8 Prozent und VOX mit 7,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,2 Prozent ebenfalls vorn. Die folgenden Plätze belegten die ARD mit 12,3 Prozent, Sat.1 mit 10,8 Prozent und das ZDF mit 10,7 Prozent. Zum RTL-Quotenerfolg trugen im August unter anderem das Formel-1-Rennen in Spa (6,55 Mio. Zuschauer, Marktanteil 39,4 %), Spezial-Ausgaben von "Bauer sucht Frau" und "Einsatz in 4 Wänden" sowie die Vorabend-Soaps bei. Großer Beliebtheit erfreuen sich weiterhin auch die Scripted-Reality-Reihen am Nachmittag, die bei den 14- bis 49-Jährigen bisweilen Marktanteile von über 30 Prozent erzielen. Angesichts des klaren Vorsprungs von RTL stellt Das Erste mittlerweile die Erfolge im Hauptabend-Programm in den Mittelpunkt der eigenen Monatsbilanz. Im Zeitraum von 20.00 bis 23.00 Uhr war die ARD immerhin Marktführer beim Gesamtpublikum. Abends erreichte Das Erste im Schnitt 15,8 Prozent, das ZDF 12,5 Prozent, RTL 11,6 Prozent und Sat.1 8,4 Prozent. Meistgesehene Sendung im Ersten war mit 11,51 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 37,7 %) das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien. Besonders bitter verlief der August für das ZDF, das im Vergleich zum Vormonat beim Gesamtpublikum einen Absturz von 12,9 auf 10,7 Prozent zu verzeichnen hat. Nach "DWDL"-Angaben stellt dieser Wert den bislang schwächsten Marktanteil in der Geschichte des Senders dar. Der bisherige Negativ-Rekord lag bei 11,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent hinter RTL II (5,6 %) sogar nur noch an achter Stelle im Sender-Ranking. Zu den Gewinnern des Monats August zählt dagegen der Frauensender Sixx, der von der Steigerung seiner technischen Reichweite und der Übernahme der Sat.1-Serie "Hand aufs Herz" profitieren konnte. Die Soap erzielte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen immerhin Marktanteile von bis zu 2,5 Prozent und war damit das meistgesehene Sixx-Programm vor "Grey's Anatomy" (bis zu 2,1 %). Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 0,6 Prozent in der Zielgruppe war der August der bislang erfolgreichste Monat für dem Frauensender. 01.09.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de Bild: ZDF [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|