tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
geschrieben von: Hawk2, 28.04.04 09:23
Also, ich bin zwar nicht nach 1984 geboren, sondern 1978, und Kabelfernsehen habe ich 1987 bekommen, also mit 9. Trotzdem würde ich gerne mal meinen Senf dazu abgeben.

Die Ausgangslage von beiden Systemen ist unterschiedlich: Gesetzlicher Auftrag vs. "kommerzieller" Auftrag (= Geld verdienen). Trotzdem kann man das zumindest heute nicht mehr ganz so stark sehen. Und ich kann auch nicht sagen, dass ich ÖR gut und privat scheiße finde oder umgekehrt. Aber ein paar Dinge sind da schon.
1) Nachrichten: Hier sind die ÖR meiner Meinung nach immer noch Spitzenreiter. Auch wenn RTL Aktuell sich in den vergangenen Jahren wirklich gemacht hat, deren Nachrichten stehen den ÖR in fast nichts nach. Ganz im Gegensatz zu n-tv, dass sich aber hoffentlich durch den Kauf von RTL bessern wird - und ganz besonders im Gegensatz zu dem Kindergartenfernsehen, dass die ProSiebenSat1Media AG abliefert. Besonders N24. Das ist wirklich der größte Mist, den ich jemals gesehen habe. Bei N24 gibt es ja keine Nachricht, wo oben ein dicker roter Balken steht. Ich warte auf den Tag mit den roten Balken: "Papst furzt - Kirche erschüttert!"
2) Unterhaltung: Da haben die ÖR nachgelassen. Wetten dass ist das einzige, was mir spontan noch als unterhaltsam einfällt, und auch das lässt nach. Früher gab es Kulenkampff (falls den noch jemand kennt ;-) ), noch früher Frankenfeld (den auch ich nicht mehr kenne ;-) (leider) ). Aber diese Zeiten sind leider vorbei. Auch wenn dieser ganze Casting-Mist momentan das Land überrollt, die Privaten haben doch meistens recht gute Shows. Ich kann mich da nur an die 100.000 Mark-Show erinnnern. Und auch, wenn ich jetzt gesteinigt werden: Ich habe das "Dschungel-Camp" geliebt. War zwar nicht gerade intellektuell hochanspruchsanvoll, aber doch wesentlich kurzweiliger als so manche PISA-Show oder sonstiges bei den ÖR. Von den Quoten brauche ich wohl gar nicht zu reden.
Ich mag private Unterhaltung, und wünschte mir, die ÖR würden entweder mitmachen oder mutig sein und was ganz neues (oder ganz altes) wieder versuchen, um da mithalten zu können.

So, nun dürft Ihr!

Hawk2

P.S.: Ich liebe die Sendung mit der Maus... und Welt der Wunder, K1 Extra und Quarks und Co. finde ich auch toll!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
Sascha 28.04.04 09:09 872 
  Re: gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
Hawk2 28.04.04 09:23 366 
  Re: gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
amsp 28.04.04 11:07 215 
  Re: gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
Mr. Mattscheibe 28.04.04 17:40 213 
  Re: gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
dietmar 28.04.04 18:40 230 
  Re: gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
amsp 29.04.04 22:52 218 
  Re: gutes öffentlich-rechtliches vs. böses Privatfernsehen?
Musica 29.04.04 22:18 299 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.