tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
geschrieben von: Isaak_Hunt, 15.03.11 21:50
Ich habe mich jetzt mal in die Thematik bei Wikipedia eingelesen. Es ist wohl so, dass allgemein weder Katholiken noch Evangelische ohne die standesamtliche Trauung für die kirchliche Hochzeit zugelassen werden. Eine Ausnahme gibt es allerdings schon seit 2009 für Katholiken. Man kann eine rein kirchliche Trauung beim Bischöflichen Ordinariat beantragen. Stellt sich natürlich die Frage, ob dem auch immer stattgegeben wird.
Der übliche Weg in Deutschland wird also doch immer über die Standesämter gehen.

Interessant ist auch der unterschiedliche Ansatz bei beiden Konfessionen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dient die Messe den Katholiken der eigentlichen Eheschließung, während bei den Evangelischen der eigentliche Akt der Eheschließung nur mit der Messe gefeiert wird und der "Zuspruch von Gottes Segen an das Paar" eingeholt wird. Das finde ich schon interessant.
Der Artikel lässt auch durchscheinen, dass die standesamtliche Eheschließung in anderen Ländern nicht zwangsläufig von beiden Konfessionen gefordert wird.
Hier: [de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
TV Wunschliste 15.03.11 16:26 843 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Nachdenker 15.03.11 17:03 552 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
jumin 15.03.11 18:50 509 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
linkin_park 18.03.11 12:52 479 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Ralfi 15.03.11 18:57 511 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Isaak_Hunt 15.03.11 20:50 567 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
TMBerlin 15.03.11 19:53 524 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Nachdenker 15.03.11 20:26 486 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Blitzbirne 16.03.11 13:51 582 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Isaak_Hunt 16.03.11 22:26 479 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Nachdenker 15.03.11 19:11 515 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Ralfi 15.03.11 20:52 518 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Kate 15.03.11 21:49 540 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Kate 15.03.11 21:55 486 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
Isaak_Hunt 15.03.11 21:50 457 
  Re: Erfolgreiche Rückkehr für "Bulle" und "Lowinski"
faxe61 15.03.11 22:21 492 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.