tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Schleichwerbung: ZDF stoppt Aufträge an Produktionsfirma
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.01.11 12:39
Nach dem Verdacht auf Schleichwerbung bei aktuellen Fernsehfilmproduktionen hat das ZDF angekündigt, bis zur abschließenden Klärung vorerst keine weiteren Aufträge an die Produktionsfirma Moovie zu vergeben. Auch innerhalb des Unternehmens wird es Konsequenzen geben.

Im ZDF-Sonntagsfilm "Familiengeheimnisse" agierte Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé vor dem übergroßen Bäumchen-Logo eines fiktiven Kosmetikkonzerns. Im wahren Leben ist die Schauspielerin Werbeträgerin eines von ihr kreiierten Kosmetikprodukts, dessen Markenzeichen ein auffallend ähnliches Motiv ist. Die Schauspielerin und ihr Ehemann Carlo Rola, der Regisseur des Films, gaben später an, die Ähnlichkeit sei zufällig und "während des Arbeitseifers in der Produktion nicht aufgefallen". Das ZDF teilte mit, das Motiv sei "anscheinend unbedacht und ohne kommerziellen Hintergrund" zum Einsatz gekommen und kündigte eine Überarbeitung des Films an (wunschliste.de berichtete).

Inzwischen wurde auch die zweite Moovie-Produktion, die Familienkomödie "Meine Familie bringt mich um" mit Iris Berben nach einem Drehbuch von Doris J. Heinze, von der ZDF-Clearingstelle überprüft. Hier kam der Sender zur Einschätzung, "dass eine Fahrzeugbeistellung enthalten war, die dem ZDF vom Produzenten nicht angezeigt wurde. Sie wurde entsprechend auch nicht genehmigt und überprüft. Beistellungsverträge dürfen nur vom ZDF geschlossen werden", zitiert die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) aus dem Prüfbericht. In rund 20 Einstellungen des Films wurden VW-Automobile ins Bild gerückt (wunschliste.de berichtete). Nach Angaben des Moovie-Gesellschafters Oliver Berben wurden der Produktion zwei Fahrzeuge unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Dadurch habe sich eine Kostenentlastung in Höhe von 2100 Euro ergeben. Auf Grund eines internen Fehlers sei es versäumt worden, das ZDF zu informieren.

Den ZDF-Prüfern fiel zudem noch "ein reales Drogerieprodukt, das an vier Stellen erkennbar" gewesen sei, auf. Hier spricht Berben von einem Versehen. Eine Gegenleistung habe es nicht gegeben.

Die beiden Moovie-Gesellschafter Oliver Berben und Carlo Rola gehen künftig offenbar getrennte Wege. Moovie übernimmt die Firmenanteile von Rola, um die "Verquickung von Produzenteninteressen mit den Interessen der Programmmacher auf Gesellschafterebene zu entflechten", wird Berben in der "SZ" zitiert.

21.01.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: Süddeutsche Zeitung; Bild: ZDF/Stefan Erhard


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schleichwerbung: ZDF stoppt Aufträge an Produktionsfirma
TV Wunschliste 21.01.11 12:39 592 
  Re: Schleichwerbung: ZDF stoppt Aufträge an Produktionsfirma
Pete Morgan 21.01.11 13:25 436 
  Re: Schleichwerbung: ZDF stoppt Aufträge an Produktionsfirma
icki 22.01.11 17:31 343 
  Re: Schleichwerbung: ZDF stoppt Aufträge an Produktionsfirma
amsp20000 23.01.11 20:01 364 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.