|
Re: 'Bild' startet Report über Schleichwerbung mit 'Affäre Semmeling'
Paula Tracy schrieb:
------------------------------------------------------- > Wieso verstehen eigentlich so wenige den > Unterschied zwischen Werbung und Schleichwerbung? > > > Wo Werbung drin ist, muss Werbung drauf stehen, so > einfach ist das. Bei Sportübertragungen sehe ich > Spieler in Trikots mit Werbung oder Bandenwerbung. > Ich weiß, dass das Werbung ist und weiß auch, > dass die Sponsoren einen Haufen Geld dafür > bezahlt haben. Mit Schleichwerbung hat das > überhaupt nichts zu tun. Auch wenn Sportsendungen > mit einem Hinweis eingerahmt werden "Diese Sendung > wird Ihnen präsentiert von... " hat das nichts > mit Schleichwerbung zu tun. Es ist Sponsoring bzw. > Werbung. > > Sogar wenn Gottschalk Gummibärchen in "Wetten > dass... " präsentiert, sehe ich es als Werbung > an, er macht Werbung hierfür, etwa 80 % der > Zuschauer dürften es wissen. Gut finde ich das im > Rahmen der Sendung zwar nicht, aber immerhin ist > die ganze Show eine Dauerwerbesendung, wenn man so > will. > > Aber wenn ich in bekannten oder beliebten Filmen > oder Serien immer Flaschen einer bekannten Marke > auf dem Tisch sehe, kann das Schleichwerbung sein. > Wieso steht da Henkell Trocken und nicht Söhnlein > Brillant auf dem Tisch (beispielhafte Nennungen). > Weil Henkell wahrscheinlich ein paar Scheine hat > rüberwachsen lassen. Und wenn 99 % aller Leute > behaupten, sie würden das noch nicht einmal > merken, so ist es doch mehr als wahrscheinlich, > dass es eben doch 99 % aller Leute bemerken und > registrieren. Und beim nächsten Einkauf greife > ich zu Henkell Trocken, ohne zu wissen, warum. > > Das ist überhaupt nicht lächerlich, da zahlen > Firmen viel Geld, damit wir manipuliert werden. > Und nicht nur wir, auch die Konkurrenz, die > ordnungsgemäß Werbespots anfertigen läßt, hat > einen klaren Wettbewerbsnachteil. Ob das > Rotkäppchen-Sekt oder Deinhard so lustig > fänden? > > Solange im Vor- oder Abspann steht, dass die Firma > Henkell diese Serie/diesen Film unterstützt hat > (was man oft bei Magazinen sieht: "Der Moderator > wurde eingekleidet von ..."), kein Problem, aber > Werbung, die nicht deklariert und trotzdem teuer > bezahlt wird, ist Schleichwerbung und sollte in > keinem Fall legalisiert werden. > > P.S.: Die Markennamen Henkell, Söhnlein, Deinhard > und Rotkäppchen wurden nur als Beispiele genannt, > mir ist nicht bekannt, ob diese jemals > Schleichwerbung betrieben hätten oder Vor- oder > Nachteile aus dieser erlitten haben. genau das ist es aber was ich meine : man sollte die ganze regelung darüber abschaffen, und das leben so zeigen wie es ist! die menschen fahren nunmal mercedes,ford,skoda, porsche sie trinken bitburger oder früh kölsch , Moe & Chandon -oder vieuve .. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|