tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
geschrieben von: Zarnikor, 02.12.10 15:46
huhu

es wird sicher eine menge leute geben, die sich gleich "tierisch" (achtung wortspiel *g*) aufregen werden, dessen bin ich mir bewußt - allerdings wurde dieser post ja erstellt, um die meinungen anderer zu dieser sendung zu erfahren, in dem sinne:

ich finde es gut, dass so etwas gezeigt wird! über die art und weise lässt sich allerdings streiten.

als einsteuer: ja die dämlichen kommentare des sprechers sind definitiv banane, es ist nunmal ne sendung auf VOX und von diesen dumm-TV-kanälen halte ich persönlich eh nicht viel.

aber zurück zum eigentlichen:

diese sendung zeigt nunmal nicht "oh mutti hamsi ist krank. ist nicht schlimm timmy, wir machen ihm ein pflaster drauf, dann ist alles wieder gut", sondern die REALITÄT wie tiere behandelt / operiert werden. es ist der alltag und das berufsbild von klein- und großtierärzten.
öfters äussern kinder ja den späteren berufswunsch des tierarztes, was auch sehr verständlich ist. mit abhören und pflaster drauf hat dieser beruf nunmal leider nur am rande zu tun.

wenn ich mir diese sendung ansehe, dann wegen des medizinischen aspekts. auf die werbung, die blenden zwischen den einzelnen fällen, um das ganze "spannender" zu gestalten, die reisserisch dramatische musikuntermalung und die dummen kommentare könnte auch ich gut verzichten.

sicher mag es auch darauf ankommen, wo die persönliche ekel/schmerzgrenze liegt. ich habe vollstes verständnis dafür, wenn sich jemand vor dem gezeigten ekelt und es nicht sehen möchte, aber ich erwarte ebenso im gegenzug verständnis für die, die so etwas sehen möchten (und das nicht "weil blut so geil ist...alta"). ich bin eh schon vor der ganzen zensur in diesem schönen lande angenervt. selbst wenn mal mitten in der nacht ein horrofilm (wir stellen kurz fest, dieses blut ist nicht echt und es wird dabei auch niemand verletzt...) läuft und dieser ab 18 deklariert ist, wurde er immernoch zusammengeschnitten. teilweise so heftig, dass ganze sequenzen fehlen. in diesem land wird selbst der erwachsene fernsehzuschauer so sehr geschützt, dass es wehtut ;)

ein verpixeln der operationsszenen wäre nur ein weiterer schritt ins mittelalter der nichtvorhandenen aufklärung und zensur. vor allem könnte man sich bei so einer sendung, die größtenteils aus anscheinend verpixelwürdigem besteht dann im wahrsten sinne des wortes am belanglosen "randgeschehen erfreuen".

jeder erwachsene kann selbst entscheiden, ob er eine sendung sehen möchte, oder nicht. dazu gaben uns die götter die fernbedienung, die batterie und die selbstbestimmung (zumindest im rahmen des ausgestrahlten programms).

bei der frage: dürfen/sollen kinder so etwas sehen, oder nicht (und damit angefügt gehört es unzensiert oder überhaupt ins nachmittagsprogramm, oder nicht)
scheiden sich wohl die geister. ich denke dazu kann man keine allgemeingültige aussage treffen und es sind die erziehungsberechtigten gefragt, die die mentale stärke und reife ihres sprosses am besten kennen und wissen "was er vertragen kann".
nicht zu vernachlässigen ist vielleicht auch wie man aufgewachsen ist. ohne klischeedenken hervorrufen zu wollen, oder die einen als brutaler und stumpfer, als die andern hinstellen zu wollen. ein kind das auf einem bauernhof aufgewachsen ist, bei rindergeburten und/oder operationen zusah, oma beim hühnerschlachten half, sich bewußt ist, dass masttiere geschlachtet und verzehrt werden und vielleicht auch mittags auf dem eigenen teller liegen können (usw.usw.usw) wird sich an dem gezeigten kaum stören und sei es noch so jung.
ein wohlbehütetes stadtkind, welches denkt kühe sind lila und aus schokolade und sich nicht bewußt ist, dass die chicken MC nuggets mal lebendige wesen waren (<-- überzogene darstellung, nicht böse gemeint) wird durch eine derartige sendung vielleicht eher verstört, weil sie im krassen gegesatz zu der eigenen momentanen (kindlichen) realität steht.

WANN ein kind an dieses sehr reale thema herangeführt werden sollte, obliegt auch dessen erziehungsberechtigten. letztendlich liegt es immer in der verantwortung der erziehungsberechtigten, was ein kind im TV (schon) ansehen sollte und was nicht. allerdings denke ich nicht, dass es dafür ein festgelegtes alter gibt (mal ehrlich...FSK ist doch verallgemeinerung in reinform) und von kind zu kind und dessen seelenleben individuell zu entscheiden ist. jedenfalls wüßte ich nicht, dass die amok- und gewaltrate bei in der landwirtschaft aufgewachsenen kindern höher wäre, als bei stadtkindern, die nicht so früh mit der blutigen realität (im sinne der genannten sendung) konfrontiert wurden.

klein timmy sollte wissen, dass der plattgedrückte fleischklops auf dem hamburger mal ein lebewesen war, dass dieses schmerzen empfand (und vielleicht tierärztlicher behandlung bedarf), dass dieses nur zu diesem zweck gezüchtet wurde, dass es aus diesem grund durch menschenhand starb.
klein timmy sollte auch wissen, dass bello mal alt und krank werden wird (tierärztliche behandlungen über sich ergehen lassen muss) und nicht das ewige leben hat.

je eher kinder an diese themen KINDGERECHT herangeführt werden, desto besser gehen sie mit ihrer umwelt um - das ist meine meinung. es ist vielleicht sogar einfacher für ein kind wenn es an einem "fremden bello" und dessen geschichte gewissermaßen distanziert sehen kann, dass das leben endlich ist ehe es vom eigenen bello schmerzlich abschied nehmen muss, ohne vorbereitungszeit, ohne verständnis und ein maß an wissen, was kommen wird.
ich schreibe das unter massivem vorbehalt aber ja - vielleicht bieten ~manche~ sendungen die möglichkeit des "trockenschwimmens" oder der mentalen übung, bis man selbst mit einer derartige situation konfrontiert wird. zu wissen was kommt - auch wenn es nicht schön ist - und die zusammenhänge zu kennen, finde ich zumindest kindgerechter, als ein plötzlicher schock und traumata.
nichts gegen die eltern, die sich dafür entscheiden das kind vom tod fernzuhalten und geschichten erzählen, dass es bello im himmel jetzt gut geht und er friedlich eingeschlafen ist (oder eben eingeschläfert wurde, oder mit einem krampf endete, oder von einem auto überfahren in ein blutendes bündel verwandelt wurde, wer weiss...) ihr wisst am besten, wie ihr es eurem kind beibringen könnt/müßt und ob es schon bereit ist, die wahrheit zu erfahren.

menschen, tiere & doktoren bietet ~keine~ kindgerechte aufklärung, allerdings sollte sie deshalb nicht für den rest der älteren, oder auch jüngeren aufgeklärteren bevölkerung verpixelt, beschönigt, oder gar verboten werden, wenn die erziehungsberechtigten hier ganz klar selbst entscheiden können, was für ihr kind gut und was nicht - auch das ist meine meinung.

fazit:

ihr findet die sendung anstößig, oder eklig? schaltet um/aus, ihr müßt das nicht sehn, wenn ihr nicht wollt.
ihr findet eure kinder sollten die sendung (noch)nicht sehn? dann laßt nicht zu, dass sie geschaut wird.
ihr findet, dass niemand diese sendung sehen dürfte, weil sie zu real und blutig ist? werdet politiker und zensiert uns gar zu tode ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Anonymer Teilnehmer 01.12.10 17:54 1013 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Beverly Boyer 01.12.10 18:03 476 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Nachdenker 01.12.10 18:18 428 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Dennis1982 01.12.10 18:21 387 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
crazy_lady 01.12.10 18:31 414 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
crazy_lady 01.12.10 18:33 437 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Fienchen 01.12.10 19:54 373 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Lokomotive 01.12.10 20:04 327 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
WilliWinzig 01.12.10 20:15 322 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Nachdenker 01.12.10 20:44 374 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Frau_Kruse 02.12.10 01:40 321 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
katja-mai 02.12.10 02:52 368 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Beverly Boyer 02.12.10 10:11 317 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Nachdenker 02.12.10 08:08 341 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
katja-mai 02.12.10 12:43 393 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Leo 02.12.10 09:11 340 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Anonymer Teilnehmer 02.12.10 15:55 275 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Leo 02.12.10 16:00 303 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Duke of Hazzard 02.12.10 10:51 324 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Leo 02.12.10 11:13 277 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Duke of Hazzard 02.12.10 18:14 359 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Dorf-Beast 02.12.10 22:40 252 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Leo 03.12.10 10:25 351 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Leo 12.12.10 22:29 314 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Zarnikor 02.12.10 15:46 710 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Anonymer Teilnehmer 02.12.10 16:08 311 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
Zarnikor 02.12.10 23:09 347 
  Re: Menschen, Tiere und Doktoren oder: Schädelöffnung um 17.30 Uhr
xcaret 13.12.10 12:41 259 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.