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RTL II übt scharfe Kritik am eigenen Programm
RTL II zieht Konsequenzen aus dem aktuellen Doku-Soap-Desaster. Der Sender trennt sich kurzfristig im "gegenseitigen, freundschaftlichen Einvernehmen" von Unterhaltungschefin Julia Nicolas. Verbunden ist die Personalie mit überraschend deutlicher Kritik am eigenen Programm und der Einrichtung eines "Qualitätsmanagements". Neue Sendungen sollen künftig einen von der Geschäftsführung überwachten "standardisierten Evaluationsprozess" durchlaufen, der Redaktion, externe Produktionspartner, Programmdirektion, Marketing und Werbevermarktung umfasst. "Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Programme von RTL II künftig in größerem Maße als bisher den qualitativen Ansprüchen gerecht werden, die der TV-Sender mit dem Start seiner neuen Markenpositionierung 'its fun' im vergangenen Jahr Zuschauern und Werbekunden versprochen hat", heißt es in einer Pressemitteilung. Unter dem Slogan "it's fun" wollte RTL II "Leichtigkeit, Freude, Spaß und alles Positive im Leben" vermitteln und dabei "Fun, Entertainment und Fairness" in den Mittelpunkt stellen. Alles, nur das nicht, repräsentieren beispielsweise die sechs neuen Doku-Soaps, die innerhalb von neun Tagen gestartet wurden. Die weder inhaltlich noch handwerklich überzeugenden, bisweilen auch recht unappetitlichen Formate verbreiten vor allem Stumpfsinn ("X-Diaries - love, sun & fun") und gähnende Langeweile ("Der Kreuzfahrtkönig", TV-Kritik), zum Teil werden die Protagonisten auch gnadenlos vorgeführt ("Abenteuer Afrika", TV-Kritik). Von der Presse erntete der Sender teilweise Spott und Hohn für die vollmundig beworbene Programmoffensive, vom Publikum überwiegend Desinteresse. Ein fragwürdiges Programm gepaart mit schwacher Quote - eine denkbar ungünstige Kombination für die einsichtige Chefetage des Senders, die sich vor Zuschauern, Werbekunden und Gesellschaftern verantworten muss. "Wir legen Wert darauf, dass RTL II als ein Sender wahrgenommen wird, der Unterhaltung und innovative, auch kontroverse Formate mit einem Gespür für Mitgefühl und gesellschaftliche Verantwortung verbindet. Unser neues Qualitätsmanagement wird uns dabei helfen, dieses Bewusstsein im Programm täglich erlebbar zu machen", teilt Geschäftsführer Jochen Starke mit. Ob diesen Worten auch Taten folgen werden, bleibt abzuwarten. 20.08.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de Quelle: RTL II/DWDL; Bild: RTL II [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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