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ARD verärgert über St.Pauli-Trikotwerbung
Die ARD-Fernsehlotterie wird neuer Trikot-Sponsor des Fußball-Bundesligisten FC St. Pauli. Beide Seiten gaben vergangenen Dienstag ihre Zusammenarbeit zur neuen Saison bekannt. Bei der ARD sorgt das offenbar für Unmut, denn nach einer Meldung von "Spiegel Online" war der Vertrag, der dem Verein angeblich 3,2 Millionen Euro pro Spielzeit einbringen soll, nicht mit dem Sender abgesprochen. Zwar sei die ARD-Fernsehlotterie ein eigenständiges Unternehmen, jedoch wollen die Senderverantwortlichen den öffentlichen Eindruck vermeiden, die ARD investiere Gebühreneinnahmen in Millionenhöhe in Werbung, heißt es weiter in dem Bericht. Der Senderverbund, der alle Rechte an den Markenzeichen besitzt, werde daher das Logo mit der "ARD-Eins" nicht für die St. Pauli-Trikots freigeben. Auf die Brust der Kiez-Kicker dürfe somit lediglich der Slogan "Ein Platz an der Sonne". Das Sport-Sponsoring ist seit Jahren ein Dauerthema, bei dem es vor allem um die Frage geht, ob eine unabhängige Berichterstattung noch möglich ist, wenn öffentlich-rechtliche Sender bestimmte Vereine unterstützen oder Sport-Veranstaltungen finanziell fördern oder gar selbst durchführen. Für Ärger sorgte unter anderem ein ARD-Sponsorvertrag mit dem Rad-Team der Deutschen Telekom. Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (DOSB), hatte unlängst die Rolle des ZDF als Veranstalter von Boxnächten kritisiert (wunschliste.de berichtete). 05.07.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de Quelle: spiegel-online.de; Bild: RBB/ARD-Fernsehlotterie [www.wunschliste.de]
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