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RTL will Neudefinition der "werberelevanten Zielgruppe"
Bei der Entlarvung der "werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen" als eine seinerzeit von RTL-Chef Helmut Thoma willkürlich definierte Größe (wunschliste.de berichtete) hatten 2008 nicht nur die Zuschauer, sondern auch viele in der TV-Branche große Augen gemacht. Beibehalten wurde die Referenz-Zielgruppe von allen Sendern trotzdem bis heute. Nun könnte laut Informationen des Branchenmagazins "Horizont" die Gruppe bald neu definiert werden. Wieder von RTL! Statt der bisher "jungen" 14- bis 49-Jährigen sollen möglicherweise die 20- bis 59-Jährigen zu den als werberelevant erachteten Zuschauern zählen. Martin Krapf, Geschäftsführer des RTL-Vermarkters IP-Deutschland, erklärte gegenüber "Horizont", er könne sich "sehr gut vorstellen, die Referenz-Zielgruppe 14/49 durch 20/59 zu ersetzen". Die beiden Gründe nennt Petra Gnauert, Geschäftsführerin der Mediaagentur Zenithmedia: die demographische Entwicklung sowie das veränderte Mediennutzungsverhalten vor allem der Gruppe der 14- bis 20-Jährigen, die das klassische Fernsehen viel weniger als früher nutzen. Im Gegensatz zu der von Thoma eingeführten Alterseingrenzung, die keinerlei wissenschaftliche Basis hatte, scheint der neue Maßstab eindeutiger zu sein: Laut Gnauert sollte er "da liegen, wo für die Markenartikelindustrie die Musik spielt". "Horizont" berichtet, dass die Vorbereitungen für die Neudefinition der Zielgruppe "hinter den Kulissen" bereits laufen würden. 11.06.2010 - Jutta Zniva/wunschliste.de Quelle: www.horizont.net; Bild: RTL [www.wunschliste.de]
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