tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Was macht eigentlich ... "Kalkofes Mattscheibe"?
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.06.10 19:37
Wird Fernsehen das neue Radio? Die Privatsender jedenfalls sind so unglaublich pleite, dass nun schon mit jenen anonymen Telefonstreichen Programm gemacht werden muss, die mittlerweile jeder lokale Dudelfunk sendet. So soll ab dem 13. Juli der sogenannte "Phreak" im Comedy-Dienstag auf ProSieben mit verstellter Stimme die Nerven der Mitmenschen strapazieren. Der Phreak (der vermutlich aus guten Gründen anonym bleiben will) spielt zum Beispiel den Afrikaner John, der in einem Elektromarkt anruft und sich beschwert, dass seine Waschmaschine nicht kochen kann - obwohl sie doch ein Kochprogramm hat. Der Phreak ist außerdem Klaus B. Schuldiger, ein Mann, der alle Leute beschuldigt. Zum Beispiel die Heiratsvermittlung, weil seine Frau nicht putzen und kochen will.

Das wird ganz sicher nicht lustig, aber Hauptsache ist, es lässt sich noch spottbilliger produzieren als "Broken Comedy". Und wenn es dann mal wieder keiner guckt, dann hat es wenigstens nichts gekostet.

Angesichts solcher Programmankündigungen stellt sich die sehnsüchtige Frage: Was ist eigentlich aus "Kalkofes Mattscheibe" geworden, die nun schon seit zwei Jahren pausiert? Wunschliste.de fragte bei Oliver Kalkofe nach: "Pro Sieben sperrt sich. Pro Sieben hat kein Geld, beziehungsweise braucht man es dort für die vielen anderen tollen Programme! Schauen wir uns nur mal den Nachmittag an, da sind so viele wunderbare Sendungen, auf die wir nicht verzichten wollen, dafür haben wir alle Verständnis..."

In absehbarer Zeit ist also nichts geplant, aber Kalkofe ist offen für Anfragen: Die Mattscheibe "ist und bleibt mein Lieblingsprojekt, mein Baby, und es wird daran gearbeitet, dass es sie weiter gibt. Wir hoffen sehr, dass sie wieder irgendwann irgendwo auftauchen wird, ich tu mein Allerbestes. Es liegt nicht an mir, dass ich zu faul oder zu reich oder zu abgefuckt bin und keinen Bock mehr habe. Im Gegenteil: Mir brennt es unter den Nägeln, weil es zurzeit so viel gäbe, wozu man unbedingt was sagen müsste".

Das Hauptproblem sei die dramatische Finanzlage: "Die 'Mattscheibe' war nie ein besonders teures Format, aber selbst das könnte sich momentan keiner leisten. Deswegen machen die halt, wenn's geht, 'ne Dokusoap zuhause beim Nachbarn." Eine neue Mattscheibe-Staffel als exklusiver DVD-Release sei wegen des eingeschränkten deutschsprachigen Marktes keine Alternative: "Auch wenn die DVD noch so toll aussieht und auch viele Leute die gekauft haben, ist es hier in Deutschland leider, leider zahlenmäßig ein Witz. Lücken, die du in der bisherigen Produktion hattest, kannst du damit nicht mal zum Teil schließen. Wenn ich mir das überlege: Bei den letzten DVDs haben wir uns noch allein für die Menüs wahnsinnig viel Zeit genommen! Auch das könntest du heute nicht mehr machen." Also ist Geduld gefragt: "Es wird weiter gekämpft. Ich hoffe auf bessere Zeiten, die es bestimmt geben wird. Es kommen immer wieder so kleine Momente des Mutes oder der Waghalsigkeit bei irgendwelchen Sendern."

Ein ausführliches Interview mit Oliver Kalkofe über den Berliner "Gernsehclub" und seine aktuellen Projekte gibt es morgen bei Wunschliste.de.

08.06.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ProSieben


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Was macht eigentlich ... "Kalkofes Mattscheibe"?
TV Wunschliste 08.06.10 19:37 1149 
  Re: Was macht eigentlich ... "Kalkofes Mattscheibe"?
htavrfaolrden 09.06.10 02:03 845 
  warum ist Pro7 / Sat1 eigentlich Pleite?
Anonymer Teilnehmer 09.06.10 06:37 998 
  Re: warum ist Pro7 / Sat1 eigentlich Pleite?
Brioni 15.06.10 14:50 1079 
  Re: warum ist Pro7 / Sat1 eigentlich Pleite?
Pluto 15.06.10 15:43 540 
  Re: warum ist Pro7 / Sat1 eigentlich Pleite?
CormacMcCarthy 15.06.10 16:41 537 
  Re: warum ist Pro7 / Sat1 eigentlich Pleite?
Beverly Boyer 15.06.10 17:56 527 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.