|
Re: Humorvolle TV-Werbespots sind kontraproduktiv
Natürlich geht es bei dieser "Studie" ums Geschäft. Und das Geschäft wird sich immer noch lohnen für die Werbefuzzis -- besonders für deren eigenes.
Wie einige meiner Vorschreiber halte ich mich für werberesistent -- oder noch mehr: Ich bestätige die These, dass Werbung häufig einen kontraproduktiven Charakter haben kann. Ein Saitenbacher-Müsli (Rechtschreibung?) würde ich schon deshalb nicht kaufen, weil mich der schwäbische Sack bereits morgens im Radio mit seinen peinlich aufgesetzten Wiederholungen des Namens zumüllt. Da sträubt sich in mir alles, so einen Blödmann noch zu unterstützen. Dass es trotzdem eine grössere Gruppe Menschen gibt, die auf Werbung mit Konsum reagieren, will ich nicht bestreiten. Und das wundert mich nicht bei dem Angebot, das viele Fernsehanstalten liefern: Niveaulosestes Geseiere unterbrochen mit schwachsinniger Werbung zu jeder Tageszeit -- dafür gibt es ein Publikum. Die Vermutung, dass in der Werbebranche trotzdem viele Dünnbrettbohrer beschäftigt sind, findet Nahrung in der Erwähnung der Gruppe der 14 bis 49jährigen: Es ist seit langem bekannt, dass diese "werberelevante Gruppe" eine dummerhafte Erfindung ist, die mit Kaufkraft nichts zu tun hat. -Frank PS. Wie bescheuert Werbung sein kann, zeigen auch die Banner hier im Forum: Oben und rechts flackert und zackert es momentan so heftig, so dass ich mich nicht auf die Beiträge konzentrieren kann und genervt bin. Mein Werbeblocker filtert das leider nicht im Firefox -- aber mit In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|