Schlecht finde ich, dass man jetzt weiß, wer der Maulwurf ist. Es wäre viel interessanter gewesen, den Zuschauer noch ne Weile im Unklaren zu lassen. Bei Stanelle war es ja auch erst sehr spät klar, dass er der Maulwurf ist.
Auch einen Chef wie Stanelle oder mit den Fähigkeiten und dem Charisma eines Göttmann vermisse ich lange. Sowas scheint#s heute einfach nicht mehr zu geben. genauso wenig wie das privatleben der Soko-Leute. War es bei Göttman noch ein Thema, ist es jetzt völlig verschwunden. Wir wissen nicht, was Theo oder Franz in ihrer Freizeit machen, Katharina kriegt halt mal ein Kind, aber von wem und hat die überhaupt nen Partner und so...über die Staatsanwältin und Chef Bauer wissen wir auch nicht viel Privates... Ich finds einfach schade, dass man sich beim Soko-Flagschiff nicht mehr auf die alten Qualitäten besinnen will und diese geflissentlich ignoriert.
Übrigens, der über die Brücke fliehende Mann aus dem Vorspann ist bestimmt auch geklaut. Ich hab derzeit die erste Staffel von Mannix am Laufen, und da kommt in der Titelsequenz genau diese Szene bereits vor - na ja, Mannix rennt halt über ne Brücke, die links und rechts und oben mit Stahlstreben ähnlich wie bei SOKO versehen ist. Da liegt der Verdacht schon nahe, dass man sich da bedient hat.
Was ich völlig überholt finde, ist die bedrohliche Haltung der Soko-Mannen im Vorspann. Die haben ne Knarre in der Hand und zielen auf den Zuschauer und schauen bös - nur: Es ballert im Film halt keiner, sondern es wird fast nur gelabert. Das passt längst nicht mehr.
Da muss dringend nachgebessert werden, und zwar schnell.
Der Lonewolf Pete