tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Triviales ist nicht trivial!
geschrieben von: Kaschi, 30.01.04 19:18
Noch 'n Nachtrag:

Sobald es um Ur- oder Vorgeschichte geht, stellt "Trivialität" übrigens kein Problem dar. Die Wissenschaftler sind im Gegenteil höchst bestrebt herauszufinden, wie die Menschen (und seine Vorfahren) lebten, was sie trugen, wie ihre Behausungen aussahen, welches Werkzeug sie wie benutzten, was sie aßen, was sie wie malten usw. Dieselben Wissenschaftler wären geradezu beglückt, wenn sie auch noch Tondokumente (äh, also Audio) finden könnten, frühe Lieder gar - nur jibtetdet nich. Aber sobald die Quellen differenzierter werden, verschwindet das Alltagsleben der "kleinen" Leute aus der vorherrschenden Geschichtsschreibung! Dabei wäre Geschichte viel spannender (und aufschlußreicher), wenn die Dimension des Alltags nicht so verpönt wäre!

Es gibt natürlich, wie gesagt, entsprechende Ansätze - bloß haben sie sich noch lange nicht gegen die traditionelle Geschichtsschreibung ("Geschichte von oben") durchsetzen können.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
Tony Soprano 28.01.04 11:38 883 
  Re: Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
rodanuebermoskau 28.01.04 12:04 380 
  Re: Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
Tony Soprano 28.01.04 12:28 336 
  Re: Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
laura 28.01.04 12:55 280 
  Re: Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
holger (off) 28.01.04 13:26 270 
  Re: Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
Tony Soprano 28.01.04 14:37 275 
  Re: Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
TAFKA Markus 28.01.04 15:05 266 
  Re: Ärgerliche Berichterstattung über TV-Serien
Alexander H. 28.01.04 14:28 273 
  Triviales ist nicht trivial!
Kaschi 28.01.04 18:57 684 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
amsp 29.01.04 08:57 258 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
Tony Soprano 29.01.04 13:34 253 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
TAFKA Markus (unlogged) 29.01.04 14:30 232 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
Tony Soprano 29.01.04 17:17 261 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
holger (off) 29.01.04 20:52 224 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
TAFKA Markus 30.01.04 01:54 244 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
Kaschi 30.01.04 00:52 225 
  Re: Triviales ist nicht trivial!
Kaschi 30.01.04 19:18 232 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.