tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.07.09 21:18
Nachdem ein Düsseldorfer Arzt eine Einstweilige Verfügung gegen RTL erwirkt hat (wunschliste.de berichtete), kommt weiterer Ärger auf den Sender zu. Mehrere Hoteliers am Timmendorfer Strand wollen sich gegen die Hamburger Produktionsfirma Picture.port zur Wehr setzen. Grund für den Ärger ist ein Beitrag für das RTL-Boulevardmagazin "Explosiv", der am vergangenen Sonntag gesendet wurde. Thema waren Brandschutzmängel in Ferienunterkünften.

Nach Informationen der "Lübecker Nachrichten" hatte der Tourismuschef zuvor vergeblich versucht, eine Ausstrahlung des Beitrags zu verhindern. Beklagt wird vor allem die Vorgehensweise: Den Hoteliers sei ein allgemeiner Beitrag zum Thema Tourismus vorgegaukelt worden.

Wie die Geschäftsführerin eines Hotels berichtet, habe sich das Filmteam "durch einen Hintereingang 'reingeschmuggelt, sei nicht zur Rezeption, sondern gleich in die Hotelflure gegangen". Hotelgästen soll gesagt worden sein: "Sie können jetzt nicht in ihre Zimmer, wir drehen." Bitten, die Kamera auszuschalten, seien ignoriert worden, ein Brandschutzexperte, den das Filmteam mitgebracht hatte, habe sich nicht ausgewiesen, außerdem: "Wie will er in fünf Minuten Brandschutzmängel feststellen?" Jenes Hotel sei erst im März vom TÜV überprüft worden. Ein anderer Hotelbetreiber hat Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet und will klagen. Das Team habe keine Drehgenehmigung eingeholt und sich trotz Aufforderung geweigert, die Kameras auszuschalten.

Gegenüber der Zeitung weist eine RTL-Sprecherin die Vorwürfe zurück. Das Team habe sich zu erkennen gegeben und hätte Seiten- bzw. Haupteingänge benutzt, so dass kein Fall von Hausfriedensbruch vorliege. Das gedrehte Material habe Verstöße gegen Brandschutzbestimmungen bestätigt, wobei entscheidend sei, dass im Beitrag keine Rückschlüsse auf das jeweilige Hotel möglich seien.

22.07.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: ln-online.de


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
TV Wunschliste 22.07.09 21:18 1206 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
wingman30de 25.07.09 20:35 487 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
HenryTT 25.07.09 20:54 482 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
amsp20000 25.07.09 22:18 417 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
amsp20000 25.07.09 22:09 400 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
mike301243 25.07.09 20:58 458 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
Beverly Boyer 27.07.09 14:40 390 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
Duke of Hazzard 27.07.09 16:16 336 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
Myra 27.07.09 16:24 351 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
wingman30de 27.07.09 20:20 400 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
Quasselkasper 27.07.09 20:56 338 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
Lorbeer 28.07.09 10:11 330 
  Re: Hoteliers wollen gegen RTL-Drehteam klagen
Duke of Hazzard 28.07.09 14:10 332 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.