tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
geschrieben von: Isaak_Hunt, 06.07.09 20:25
Geht mir auch so! 'Atze' und 'Bang Boom Bang' sind doch eigentlich Heimatfilme!

Für mich sind der mdr und BR auch die uninteressantesten Dritten, nicht wegen des Dialekts, den hört beim mdr ja wirklich selten, sondern weil die meisten Programminhalte einfach grottenlangweilig sind. Aber schließlich guckt man die dritten Programme ja auch sehr oft wegen des starken regionalen Bezugs.
Auch wenn die ganzen Programme mittlerweile ein ähnliches Schema verfolgen, finde ich schon, dass man beim wdr und ndr ein besseres Programm macht. Das liegt auch nicht zuletzt an der Größe der Sender. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass mir der Norden der Republik, als Ruhrgebietler und Westfale, kulturell näher scheint als der Rest der Republik. Aber das ist auch nicht sonderlich erstaunlich. Man glaubt gar nicht, welchen kulturellen Einfluss manchmal heute noch jahrhundertealte politische oder religiöse Grenzen haben können. Da verwundert es auch nicht, dass der ehemals vorhandene sprachliche Überbau zu kulturellen Gemeinsamkeiten führt, in meinem Fall der niederdeutsche Sprachraum.
Im Ruhrgebiet relativiert sich das allerdings ein wenig, weil die meisten Verwandschaft aus allen denkbaren Teilen des deutschen Sprachraums haben. Das gilt wohl so für alle größeren, alten Industriegebiete, aber hier wohl ganz besonders. Die Hausnamen verraten es ja auch sehr oft.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mehr Sächsisch für den MDR?
TV Wunschliste 04.07.09 18:55 935 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Pete Morgan 04.07.09 19:35 455 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Isaak_Hunt 04.07.09 22:50 406 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Pete Morgan 04.07.09 23:37 354 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Sirius 05.07.09 19:41 359 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Quasselkasper 04.07.09 19:40 353 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Frau_Kruse 05.07.09 03:04 410 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
zonenclaudi 04.07.09 19:55 345 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Meise737 04.07.09 21:02 356 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
CormacMcCarthy 04.07.09 21:04 371 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Dustin 04.07.09 21:10 406 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
seventy 04.07.09 23:05 321 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Isaak_Hunt 06.07.09 20:25 335 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Pete Morgan 04.07.09 23:40 323 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
OStD Dr. Gottlieb Taft 04.07.09 22:41 381 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
CormacMcCarthy 05.07.09 00:58 448 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Morticia 06.07.09 19:06 303 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Nachdenker 05.07.09 10:43 344 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
Drago 05.07.09 11:45 373 
  Re: Mehr Sächsisch für den MDR?
BUG. 06.07.09 13:39 345 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.