tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
geschrieben von: Stahlnetz, 16.12.14 14:50
Danke für Dein Feedback, eiwennho.

Ja, da muß ich Dir natürlich zustimmen: Was bei nur sehr geringen englischen Sprachkenntnissen mit einer Westernserie wie "Casey Jones, der Lokomotivführer" durchaus noch funktionieren kann, stößt bei Krimiserien, wo das gesprochene Wort oftmals eine besonders große Bedeutung hat, rasch an seine Grenzen. Sowohl die filmischen Einspieler mit Edgar Lustgarten, wie auch seine Off-Texte, sind ja häufig gespickt mit köstlichem schwarzen Humor, mancher Extra-Prise an Zynismus, und dann wieder herrlichen Umschreibungen als Resultat der höflichen englischen Zurückhaltung. Da hätte es vermutlich schon eine gute Synchro ziemlich schwer, solche verbalen Wechselbäder auch nur halbwegs authentisch umzusetzen.

Und in Deinem Fall, viel Arbeit und wenig Freizeit, kann ich auch gut nachvollziehen, wenn es da einfach an der Bereitschaft fehlt, sich streßgeplagt auch noch auf UT zu konzentrieren, statt entspannt eine Synchro zu konsumieren. Deshalb ja auch meine allgemeine Fragestellung hier, denn was bei "Am Fuß der blauen Berge" funktionierte, wird mit Sicherheit auch bei anderen betagten Serien möglich sein. Es muß bei den DVD-Labeln eben nur der Wille für so ein Projekt vorhanden sein und natürlich die Überzeugung, daß sich hierzulande auf diese Weise auch nostalgische Serien verkaufen lassen, die uns ARD und ZDF damals leider vorenthielten.

Dabei müssen es anfangs ja nicht zwingend gleich komplette Serien sein, sondern etwa Sampler wie es sie in den USA und England gibt, auf denen mehrere Folgen verschiedener Serien eines Genres sowie einer Ära enthalten sind. So etwa 4-6 Folgen, was auch von den Kosten der Synchro noch recht überschaubar bliebe. Ich persönlich brauche solche Synchro zum Glück ja nicht, aber mir ist dennoch viel daran gelegen, daß TV-Perlen wie z.B. "Gideon`s Way" oder das hier im Review vorgestellte "Scotland Yard" auch hierzulande einem deutlich größeren Kreis an Serienfans und Nostalgikern zugänglich gemacht werden, als nur dem Lonewolf Pete und meiner Wenigkeit... ;-)

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Stahlnetz 14.12.14 15:58 959 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Pete Morgan 14.12.14 16:19 339 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Stahlnetz 15.12.14 00:17 375 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Pete Morgan 15.12.14 01:36 366 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
eiwennho 15.12.14 18:22 389 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Alan 15.12.14 20:24 367 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Stahlnetz 16.12.14 14:50 463 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
eiwennho 16.12.14 21:53 328 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Alan 15.12.14 20:06 352 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Stahlnetz 16.12.14 00:09 381 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Alan 16.12.14 14:08 429 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
faxe61 15.12.14 21:51 393 
  Re: "Scotland Yard", britische Kurzfilmreihe der 1950er Jahre (Review)
Stahlnetz 16.12.14 22:11 346 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.