tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)

Seiten: Anfang...23456
Aktuelle Seite: 6 von 6
Ergebnisse 251 - 279 von 279
OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb: ------------------------------------------------------- > Wäre schön, wenn die für dei Allgemeinheit > freigegeben werden würde. Das würde dem Personal dort jede Menge Arbeit ersparen. Letztlich macht es ja garkeinen Sinn das nicht Öffentlich zugänglich zu machen, wenn man auf Anfrage jede Information daraus sowieso bekommt. Habe auch mal bei e
Forum: Nostalgieecke
Ah gut, dann liegt es nicht an mir. Solange sie den Dienst nicht einstellen kann ich warten. Kam bei mir aber auch schonmal vor dass Mails ignoriert (vergessen?) wurden, sonst waren die Mitarbeiter beim WDR aber immer am kompetentesten.
Forum: Nostalgieecke
VT 5081 schrieb: ------------------------------------------------------- > :-) Andererseits gibt's dort gefühlt auch mehr > "Schnipsel" als komplette Sendungen... (Letzteres > wär' mir irgendwie lieber.) Ja, dazu muss man aber auch bedenken, dass vor allem aus Regionalen Programmen oft nur die Beiträge Archiviert sind. Habe mir mal eine Folge "Hierzulande - Heutzutage" vom WDR
Forum: Nostalgieecke
Vom WDR bekomme ich gerade auch keine Antwort. Kann aber auch dran liegen dass ich jetzt schon 3 mails geschrieben habe und die einfach genervt von mir sind. Mit RBB und ZDF habe ich kürzlich geschrieben, und vom ZDF bekomme ich auch nächste Woche was, das sollte also Problemlos gehen.
Forum: Nostalgieecke
Mr P. schrieb: > Vorbild > könnte das Schweizer SRF-Archiv sein. Wer es noch > nicht kennt, sollte sich den YT-Kanal mal ansehen > und hoffen, dass die ARD von den Eidgenossen > lernt. Habe den in dem Mitschnitt Thread auch eben erwähnt. Hoffe das Projekt der ARD wird ähnlich. Wenn man überlegt wie viel mehr Material die deutschen Sender im Vergleich zum SRF Archiv
Forum: Nostalgieecke
Sehr schön, sowas war nach schließung einiger Mitschnittdienste auch zu erwarten. Wollen wir hoffen, dass sie bald die Jahresgrenze öffnen und auch Jüngeres hochladen. Der richtige Weg ist das aber auf jeden Fall!
Forum: Nostalgieecke
Der RBB hat wohl auch seperat von den tatsächlichen Archivbeständen dokumentiert was ausgestrahlt wurde. Ich hatte nach einer Sendung gefragt, bei der ich nicht das genaue Datum wusste, mir wurde es mitgeteilt und gesagt, das könne ich bestimmt auch bestellen, auf Anfrage bei der RBB media wurde mir dann aber mitgeteilt, dass von der 50minütigen Sendung nur noch Fragmente von insgesamt 15minu
Forum: Nostalgieecke
Dafür muss man dem SRF aber zugute heißen dass es einen "Archiv" Kanal auf YouTube hat, der auch recht aktiv ist. Für fans von einer bestimmten Show ist das vielleicht nicht so besonders interessant, aber besser als das alibi-mäßige Projekt des SWR auf jeden Fall! Da schaue ich wirklich sehr gerne rein, weil es auch oft Sendungen gibt die ich garnicht kenne.
Forum: Nostalgieecke
Das ist interessant! Finde es überhaupt sehr lobenswert, dass die RBBmedia die Mitschnitte von Arte und SR übernommen hat, nachdem der SWR seinen Dienst geschlossen hat. Vielleicht sollten sich die anderen Sender mal überlegen die Mitschnittdienste zusammenzulegen, wenn die Anfragen so gering sind...
Forum: Nostalgieecke
Cinerama schrieb: > 25p sind 25 Vollbilder was einen erheblichen > Verlust der Bewegungsauflösung bei Videomaterial > (Studiosendungen) bedeutet. Ein Unding sowas so > auf eine DVD zu pressen, die immer 50i hat auch > wenn der Inhalt p ist. Genau das meine ich. Bei ZDF und ORF habe ich die Aufnahmen in 25p bekommen, also vor dem überspielen deinterlaced. > > In
Forum: Nostalgieecke
Danke! Du schreibst, dass beide Sender in 25p liefern. Ist es denn Interlaced? In einem Programm wie Mediainfo wird sowohl 25p als auch 50i als "25 fps" bezeichnet.
Forum: Nostalgieecke
Beim ORF musste ich auf Rechnung bezahlen, die mir per Post zugeschickt wurde. Also noch mehr Wartezeit als eh schon! Mittlerweile bieten sie auch Files zum Download an, allerdings bis auf den Versand (4€) zum gleichen Preis, das lohnt sich nicht wirklich. Vor ein paar Jahren gab es auch USB-Sticks, aber das haben warscheinlich die wenigsten in Anspruch genommen.
Forum: Nostalgieecke
Autsch. Habe einmal beim ORF bestellt, 50€ für knapp 20min. Qualität war okay, aber 25 Vollbilder und 16:9 mit schwarzen Balken. In dem Fall war das nicht so schlimm, da die Sendung sowieso auf Film gedreht wurde, ob ich dort aber wieder was bestelle, weiß ich noch nicht.
Forum: Nostalgieecke
Preise hab ich erstmal nicht dazugeschrieben, da ich nicht alle Sendelängen/Preise weiss. Ausserdem stehen sie ja oft bei den Sendern auf der Website. Die könnte ich noch verlinken. Wie sieht es denn aus mit dem RBB, die scheinen ja auch ein riesen Archiv zu haben, ist die Qualität da gut?
Forum: Nostalgieecke
Hmm. Ich habe das Gefühl dass meine DVD einfach von dem File was sie mir sonst geschickt hätten kopiert ist. Ich werde es wohl mal mit einer Sendung probieren, die mir weniger wichtig ist, der Preisunterschied ist ja auch ein Argument dafür.
Forum: Nostalgieecke
So. Hoffe das ist hier in der Nostalgieecke richtig, obwohl es ja ein technisches Thema ist, ist der Mitschnittdienst ja hauptsächlich für Nostalgiker interessant.
Forum: Nostalgieecke
Da der XY Thread etwas überlaufen ist, und damit man das besser wiederfindet, hier jetzt der Info-Thread zu den Mitschnittdiensten. Alle Angaben natürlich ohne Garantie, oft ändern sich unangekündigt Dinge. Falls jemand noch Ergänzungen zu meiner Liste hat, gerne hier drunter schreiben, ich editiere den Beitrag dann. WDR (DVD) Stand: Mai 2020 Cover: Standard DVD Hülle (Schwarz) mit Lo
Forum: Nostalgieecke
Beim WDR bestelle ich am meisten. Die Qualität ist perfekt (so gut sie bei so alten Sendungen nun mal sein kann), die Mitarbeiter sind meistens sehr Freundlich und bisher gab es noch nichts was man mir nicht überspielen konnte. Das Logo ist immer sehr klein (und sie nutzen immernoch das Alte, ohne den hässlichen roten Balken) und stört mich nicht. Ich habe mal eine Liste mit den verschiedene
Forum: Nostalgieecke
Alle älteren Mitschnitte vom ZDF, die ich bisher gesehen habe waren von VHS (oder S-VHS) überspielt. Später hat man das geändert (vielleicht im Zuge der Digitalisierung des Archivs?) und seitdem gibt es auch den Timecode nicht mehr. Übrigens: Beim ORF ist es ähnlich, zwar bekommt man hier 720x576, allerdings auch auf 25 Vollbilder deinterlaced und mit schwarzen Balken die Sinnlos die Aufl
Forum: Nostalgieecke
Naja, wenn man bedenkt dass es vor ein paar Jahren noch üblich war, eine VHS-Kopie mit Timecode als Vorlage zu benutzen, ist das ja noch zu verkraften. Es sieht wirklich auch nicht so schlimm aus wie es klingt. Ärgerlich ist es trotzdem. Und lustig (auch wenn ich bei dem Preis nicht wirklich drüber lachen kann), dass sie im Angebot 2 Auflösungen angegeben haben, die beide nicht stimmen. Müss
Forum: Nostalgieecke
Ging das? Dann ist es ja ärgerlich, dass ich erst jetzt dort bestellt habe. Ich werde mich nachher mal dransetzen, zu dokumentieren in welchen Bildformaten und Auflösungen meine Mitschnitte bisher angefertigt wurden, bin bald fast alle deutschen Sender durch.
Forum: Nostalgieecke
Habe heute meinen ersten Mitschnitt vom ZDF bekommen. Nach den ganzen Horrorstories mit Timecode, VHS überspielungen etc. hatte ich zwar etwas Angst, aber die Sendung war mir das Risiko wert. In dem Angebot teilte man mir folgendes mit: "Außerdem sind seit dem 01.01.2020 die Sendungen in einem 4:3 Format (640x360 oder 720x540), bei denen rechts und links schwarze Balken sein k
Forum: Nostalgieecke
22.03.2020 15:43
WF203
Ja bitte, ganz viel Archivmaterial! Wozu hat man das wenn nicht für solche Situationen. Und wär wirklich schön mal was zu sehen was nicht dauernd wiederholt wird, sondern mal tiefer in die Schatzkiste zu schauen.
Forum: Aktuelles Forum
22.03.2020 15:22
WF203
Was genau heißt verschwommene Bilder? Wo keine Bildinformation ist kann auch keine "hergezaubert" werden. Es gibt zwar Nachschärfmethoden doch die funktionieren meist mehr schlecht als recht, haben unschöne Artefakte und detailreicher kann das bild auch dadurch nicht werden.
Forum: Ratgeber Technik
21.12.2019 21:49
WF203
Exakt das meinte ich. Für meine Private Sammlung Kopiere ich mir die Videos in den MKV-Container, da wird die länge korrigiert und ich kann bei bedarf weitere Spuren hunzufügen und einige andere Dinge machen, die man im normalen MPEG/VOB Container nicht machen kann.
Forum: Ratgeber Technik
21.12.2019 20:40
WF203
Genau, die müsste man ja garnicht umwandeln, sondern könnte den MPEG Stream daraus in eine normale MPEG2 Datei kopieren. Meines Wissens nach kann man VOB Dateien von DVDs auch einfach in .mpeg oder .mpg umbenennen, alles weitere kann xMediaRecode aber auch.
Forum: Ratgeber Technik
21.12.2019 20:21
WF203
Winfried Debertin ist leider bekannt für seine leeren Versprechen, ich habe schon zu Anfang nicht geglaubt, dass das zustande kommt. Sein YouTube Kanal "SpencerTV" kommt auch sehr amateurhaft und holperig rüber, trotzdem schön, dass er da noch einige Schätze hochlädt. Schade was aus dieser tollen Serie geworden ist, was aber auch der NDR schuld ist, der sie komplett vernachlässigt hat. Was
Forum: Film-Forum
21.12.2019 20:05
WF203
Hallo zusammen! Ich suche Folgen der 1983er Serie Yakari (nicht zu verwechseln mit der Neuauflage von 2005) Ich besitze die 2 VHS-Veröffentlichungen von Ravensburger, wo jedoch nur ein Bruchteil der Folgen vorhanden ist. Außerdem habe ich die Schwedischen DVDs (Das einzige Land wo die Serie über eine VHS Veröffentlichung hinaus kam) und würde mir gerne den deutschen Ton damit Synchronisier
Forum: Zeichentrick-Forum
21.12.2019 19:39
WF203
Ein MPEG Stream in eine MPEG2 Datei? Ist das nicht dasselbe? Oder von welcher Art von MPEG Stream ist hier die rede? Möglicherweise könnte man das ganze ohne neuencodieren und ohne Qualitätsverlust lösen.
Forum: Ratgeber Technik
Seiten: Anfang...23456
Aktuelle Seite: 6 von 6

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.