tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
seltsame Farbstörungen
geschrieben von: Little Troubleshooter, 20.10.08 18:41
Hallo !
Also, ich habe auf meinem Bildschirm ganz abgefahrene Farbstörungen: Der Bildschirm ist normal komplett blau (auf AV z.B). Nun hat sich in der Mitte ein erst roter, dann grüner Kreis gebildet, der einen bunten Rand hat, ziemlich groß, füllt fast den ganzen Schirm aus. Er verändert sich langsam aber kontinuierlich, wechselt die Farbe, etwas die Form und Größe. Naturlich ist unser Fernsehbild davon betroffen, auch wenn ich umschalte und Schnee sehe, ist der davon beeinträchtigt. Mein erster Gedanke war, die Bildröhre ist kaputt, aber irgendwie ist das alles so seltsam. Der Fleck sieht aus, wie ein Ölfleck oder so. Eines Morgens war das fast wieder normal, doch nun ist es wieder so. Der Fernseher ist gerade mal fünf Jahre alt (von Medion). Es hat keine Veränderungen gegeben, keine neuen Geräte in der Umgebung,keinen Schubs, kein ausgelaufenes Zeugs darauf, noch sonst was. Das Bild ist nach wie vor scharf, der Ton ist gut, nur die Farbe scheint eigene Wege zu nehmen.
Nun habe ich gehört, daß die Farbgebung von einem Chip gesteuert wird, dessen Batterie alle sein könnte, doch ich stelle mir da die Störungen irgendwie anders vor. Ich weiß nicht....wenn dem so ist, will ich es natürlich lieber beheben, als mir eine neue Kiste zuzulegen. Die Garantie ist natürlich abgelaufen, doch es kann ja nicht sein, daß ein Fernseher aus altersschwäche nach 5 Jahren von heut auf morgen diese Farbstörungen aufweist. Wenn ich die Farbe ganz runterstelle, dann kann ich noch s/w gucken, doch die Konturen der Runden Farbflächen (man könnte die Form mit einem Spiegelei vergleichen), die bleiben leicht bestehen. Ich habe ausserdem den Eindruck, daß die Farben sich vom Zentrum nach aussen bewegen.
Hat schon mal jemand so ein "Ding" beobachten können und eine Erklärung dafür ?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  seltsame Farbstörungen
Little Troubleshooter 20.10.08 18:41 1695 
  Re: seltsame Farbstörungen
Holger Ortmann 23.10.08 03:14 1898 
  Re: seltsame Farbstörungen
Blutkruste 23.10.08 17:08 821 
  Re: seltsame Farbstörungen
Little Troubleshooter 24.10.08 03:51 737 
  Re: seltsame Farbstörungen
Little Troubleshooter 24.10.08 03:57 1275 
  Re: seltsame Farbstörungen
klas 24.10.08 13:29 771 
  Re: seltsame Farbstörungen
Little Troubleshooter 30.10.08 18:48 885 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.