tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Rauschen auf alten Videobändern?
geschrieben von: mave, 17.11.06 14:39
Hallo Leute!

Nachdem ich hier im Forum auch mit dem gefährlichen "Nostalgie-Fieber" angesteckt wurde, hab ich beschlossen, meinen im Dornröschen-Schlaf vor sich hin schlummernden Videorekorder wieder zu aktivieren und die gelegentlich doch im TV gezeigten Schätze auf Band aufzunehmen. Da ich von früher noch sehr viele Videokassetten habe, brauche ich auch keine neuen zu kaufen. Vielfach hab ich darauf im Lauf der Jahre Sachen aufgenommen, die ich mir seitdem nie mehr angesehen habe und die ich getrost löschen kann.

Jetzt ist mir aber beim Durchsehen der Bänder aufgefallen, daß die Aufnahmen beinahe durchgängig stark rauschen. Vom eigentlichen Ton ist nichts mehr zu hören. Nur ein lautes Rauschen, das einem beinahe das Trommelfell platzen läßt. Die Bildqualität ist aber 1A. Ich hab das zunächst auf das Alter der Bänder geschoben und gedacht, die sind einfach unbrauchbar geworden.

Jetzt hab ich aber festgestellt, daß - wenn ich die Bänder komplett vor und wieder zurückspule (und das am besten zweimal) - das Rauschen teilweise plötzlich weg ist. Dann kann man wieder den normalen Ton in guter Qualität hören. Bei manchen Kassetten kommt nur gelegentlich das Rauschen wieder - erst leise, dann lauter werdend, dann abrupt abbrechend um wieder von vorne zu beginnen. Bei anderen Kassetten dagegen ist das Rauschen nach dem kompletten Vor- und Zurückspulen ganz verschwunden. Auch bei Neuaufnahme ist es dasselbe. Auf manchen Bändern hört man Rauschen, auf anderen den Originalton und guter Qualität.

Mir kommt es manchmal so vor, als müßte der Videorekorder erst warm werden, um die Bänder wieder in guter Quali wiedergeben zu können oder neue Sachen in guter Quali aufnehmen zu können. Das halte ich aber ehrlich gesagt für ausgeschlossen. Ich denke mir, daß es vielleicht wirklich an den Bändern liegen könnte, die bereits viele Jahre bei mir in einem Schrank lagern. Kann es sein, daß die Bänder mit der Zeit verkleben? Oft hört man beim Spulen auch so ein Geräusch, das vom Band zu kommen scheint (nicht das eklige Geräusch, wenn ein Band gefressen wird, aber ähnlich). Wenn ich dann noch ein zweites oder gar ein drittes Mal spule, läßt dieses Geräusch nach oder ist sogar ganz weg.

Kann das sein, daß die Bänder irgendwie "verklebt" sind? Es sind übrigens durchweg Marken-Bänder (Sony, TDK, BASF, Kodak,Phillips,...)

Schonmal danke für Eure Hilfe
mave

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rauschen auf alten Videobändern?
mave 17.11.06 14:39 1369 
  Re: Rauschen auf alten Videob�ndern?
Piet 17.11.06 20:58 798 
  Re: Rauschen auf alten Videob�ndern?
kleinbibo 17.11.06 21:10 721 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
freaky00 17.11.06 21:26 893 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
mave 18.11.06 01:35 1289 
  Re: Rauschen auf alten Videob�ndern?
Piet 18.11.06 21:01 823 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
kleinbibo 18.11.06 18:18 818 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
heinz-bruno 19.11.06 17:16 699 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
Meeradler 20.11.06 15:04 825 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
montaseri 20.11.06 19:35 792 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
mave 22.11.06 01:38 819 
  Re: Rauschen auf alten Videobändern?
heinz-bruno 12.01.07 20:42 742 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.