tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
sixx nimmt "Sailor Moon" aus dem Programm
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.11.20 11:20
Vor gut drei Monaten hat sixx die Animeserie "Sailor Moon", die in den 1990ern bei RTL II zum Kult avancierte und wegweisend für den Animeboom in Deutschland war, in sein Programm aufgenommen. Doch wirklich glücklich scheint man damit nicht geworden zu sein. Daher hat sich sixx nun entschieden, die Serie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm zu nehmen.

Zuletzt liefen die Abenteuer von Bunny Tsukino am samstäglichen Vorabend um 18.20 Uhr mit vier Folgen am Stück. Wie diese Woche entschieden wurde, handelte es sich bei den gezeigten Folgen am vergangenen Samstag um die vorerst letzte Ausstrahlung. Nach 48 von insgesamt 200 Folgen zieht sixx also zunächst den Stecker. Doch die Hoffnung auf eine Rückkehr der Serie sollen die Fans nicht aufgeben. Leider haben die Zuschauer 'Sailor Moon' auf dem Sendeplatz nicht gefunden, wir suchen weiter nach einem geeigneten Platz, teilte eine Sendersprecherin auf Anfrage von TV Wunschliste mit. Genaue Details stehen noch nicht fest.

Von der Programmänderung betroffen ist nicht nur "Sailor Moon", auch "Supergirl" muss seinen Wiederholungsplatz am Samstagnachmittag nach nur einer Woche wieder räumen. Stattdessen wird eine ganz andere Programmfarbe die freigewordenen Sendeplätze ab dem kommenden Samstag (14.11.) belegen: Factual Entertainment aus dem Hause HGTV. Die erfolgreiche Programmstrecke, die bislang samstags zur Primetime läuft, wird um einige Stunden verlängert und beginnt nun schon gegen 16.30 Uhr. Während "Fixer Upper" weiterhin zur besten Sendezeit zu sehen sein wird, werden bei "Die Super-Makler - Palm Springs" und "Die Super-Makler - Top oder Flop?" bereits ab dem späten Nachmittag Häuser renoviert und mit Gewinn weiterverkauft.

Die Geschichte der Animes auf sixx ist geprägt von wenigen Höhen und vielen Tiefen. Anfang November 2019 nahm die selbsternannte Senderin mit den Free-TV-Premieren von "Sailor Moon Crystal" und "K-On!" erstmals Animeserien in ihr Portfolio auf. Doch schon nach wenigen Monaten wurde "K-On!" ins Nachtprogramm abgeschoben und am Vorabend durch "Yu-Gi-Oh! Arc-V" ersetzt (TV Wunschliste berichtete). Kurze Zeit später ereilte "Yu-Gi-Oh! Arc-V" dasselbe Schicksal, während die Animeschiene am Samstagvorabend zeitgleich gekürzt wurde. Anfang August erfreute sixx die Animegemeinde mit der ersten Free-TV-Ausstrahlung von "Sailor Moon" seit 2014. Durch die Entscheidung, "Sailor Moon" nun nicht mehr zu zeigen, befindet sich aktuell kein einziger Anime mehr im Programm von sixx. Nach fast genau einem Jahr scheint das Anime-Experiment also beendet zu sein - zumindest vorerst.

12.11.2020 - Bastian Knümann/TV Wunschliste
Bild: Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  sixx nimmt "Sailor Moon" aus dem Programm
TV Wunschliste 12.11.20 11:20 94 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.