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Vodafone vergendert sich
Wieder mal ein Fall von falschem Gendern:
Heute habe ich ein Informationsheft von Vodafone zugeschickt bekommen. Darin findet sich der Satz: "Schön, dass du unser:e Kund:in bist." Vodafone benutzt also den Doppelpunkt als Gender-Markierung. Die weibliche Lesart bedeutet "unsere Kundin". Die männliche "unser Kund". Kund? Wo ist denn das e geblieben? Es sollte doch wohl "unser Kunde" heißen! Entweder hat man hier vergessen, die Männer anzusprechen, oder man hat das e einfach vergessen, oder man hat beim Gendern zu kurz gedacht. Hier einen Doppelpunkt zu verwenden, entspricht nicht den gültigen Rechtschreibregeln. Richtig wäre z. B. "unser(e) Kunde/-in". Wenn man sich schon für den Doppelpunkt entschieden hat, sollte man in diesem Fall zwei verwenden: "Kund:in:e" oder "Kund:e:in"! Oder wie seht ihr das? In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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