tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
(Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.01.22 11:34
Schauspieler und Schriftsteller Hardy Krüger gehört zu den wenigen deutschen Filmschauspielern, die auch in Hollywood Karriere machen durften. Mit Filmklassikern wie "Der Flug des Phoenix" und "Die Wildgänse kommen" feierte er in den 1950er und 1960er Jahren internationale Erfolge. Jetzt ist die in Berlin geborene Schauspiellegende im Alter von 93 Jahren plötzlich und unerwartet in seiner Wahlheimat Palm Springs, Kalifornien verstorben.

Seine Herzenswärme, seine Lebensfreude und sein unerschütterlicher Gerechtigkeitssinn werden ihn unvergessen machen, teilte ein Sprecher der Familie mit.

Eberhard August Franz Ewald Krüger, genannt Hardy Krüger, ist 1928 in Berlin-Wedding geboren und feierte als Filmschauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Schriftsteller internationale Erfolge. Er zählt zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Schauspielern Deutschlands, der sich auch politisch stark etwa gegen Rechtsextremismus engagierte.

Als Kind wuchs er während der Nazi-Zeit in Deutschland auf und gehörte auf Wunsch seiner Eltern der Hitler-Jugend an. Seine erste Filmrolle erhielt er als Jugendlicher in dem NS-Propaganda-Film "Junge Adler" unter Regie von Alfred Weidenmann, der im Jahr 1943 in den UFA-Studios in Babelsberg gedreht wurde und ein Jahr später in die Kinos kam. Als 16-Jähriger wurde er in den letzten Kriegsmonaten an die Westfront eingezogen, jedoch weigerte er sich, bei der Erschießung von Gefangenen teilzunehmen und wurde zum Tode verurteilt. Schließlich desertierte er und floh nach Hamburg, wo er sich bis zum Kriegsende versteckte.

In den 1950er Jahren nahm Hardy Krüger seine Schauspielkarriere wieder auf, zunächst noch als Statist im Hamburger Schauspielhaus. Recht bald wurde sein schauspielerisches Talent entdeckt und er spielte in internationalen Filmproduktionen wie "Einer kam durch", "Hatari", "Die Wildgänse kommen" mit Richard Burton und Roger Moore, "Die Brücke von Arnheim" sowie in dem hochkarätig besetzten Kinofilm "Der Flug des Phoenix" neben Hollywoodstars wie James Stewart, Richard Attenborough und Peter Finch mit. Der Film wurde für einen Golden Globe nominiert, Krüger lehnte jedoch seine Nominierung als bester Nebendarsteller ab. Anschließend übernahm eine Hauptrolle in dem Drama "Sonntage mit Sybill", das 1963 mit einem Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" ausgezeichnet wurde.

In den 1970er Jahren startete Hardy Krüger auch beim Fernsehpublikum mit einer Hauptrolle im Durbridge-Fernsehkrimi "Das Messer" durch. Außerdem ist er bei den Zuschauern bekannt für seine Reiseberichte in der Serie "Hardys Bordbuch", die für Radio Bremen produziert wurde. Ende der 1980er Jahre ging mit "Weltenbummler" ein ebenso erfolgreiches Nachfolgeformat bei der ARD auf Sendung, das bis 1995 produziert wurde.

Neben seiner Schauspielkarriere verfasste Hardy Krüger zahlreiche Romane und Reiseberichte wie "Eine Farm in Afrika", auch wurde er regelmäßig als Synchronsprecher für Fernsehsendungen und Dokumentationen eingesetzt. Für den TV-Film "Familiengeheimnisse" stand er im Jahr 2011 an der Seite von Dennenesch Zoudé noch einmal vor der Kamera. Er hinterlässt seine Ehefrau Anita Park in dritter Ehe sowie drei Kinder, Christiane Krüger, Malaika Krüger und Hardy Krüger Jr., der als gefragter Schauspieler in die Fußstapfen seines Vaters trat.

UPDATE: Inzwischen haben einige Sender Programmänderungen zu Ehren von Hardy Krüger angekündigt:



  • arte zeigt heute Abend (20. Januar) um 20.15 die Dokumentation "Die Hardy-Krüger-Story", in der Patrick Zeilhofer das faszinierende Leben des Überlebenskünstlers nachzeichnet.


  • Das Erste zeigt in der Nacht auf Freitag (21. Januar) um 0.15 Uhr den 15-minütigen Nachruf "Die Welt war mein Zuhause".


  • Das ZDF zeigt um 0.55 Uhr "ZDF-History"-Folge "Hardy Krüger - Eine deutsche Legende", die vor zwei Jahren erstmals lief


  • Im rbb Fernsehen ist ebenfalls in der Nacht auf Freitag (21. Januar) um 0.15 Uhr eine Wiederholung der Talkshow "Thadeusz" zu sehen, in der Hardy Krüger 2016 zu Gast war. Um 0.45 Uhr folgt ein weiterer Nachruf.


  • Der Pay-TV-Sender Sky Cinema Classics zeigt von Freitag, 21. Januar, 20.15 Uhr bis Samstagnachmittag elf Filmklassiker mit Hardy Krüger hintereinander, darunter "Banktresor 713", "Die tödliche Falle" und "Die Schlacht an der Neretva".



20.01.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: 20th Century Fox


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
TV Wunschliste 20.01.22 11:34 656 
  Re: Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Red Cloud 20.01.22 12:04 229 
  Re: Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 20.01.22 22:42 177 
  Re: Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 20.01.22 22:44 177 
  Re: Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Chrissie777 21.01.22 13:42 151 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Tarja 21.01.22 18:28 145 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Chrissie777 22.01.22 15:07 152 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Laird 23.01.22 06:24 138 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Blitzbirne 23.01.22 15:23 147 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 24.01.22 13:46 106 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Chrissie777 24.01.22 16:51 102 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Chrissie777 24.01.22 16:54 105 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 24.01.22 16:55 101 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Chrissie777 24.01.22 16:58 97 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 24.01.22 17:07 102 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Chrissie777 24.01.22 17:48 107 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Red Cloud 24.01.22 23:55 106 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 25.01.22 00:23 113 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Red Cloud 25.01.22 12:47 105 
  Re: (Update) Filmlegende Hardy Krüger mit 93 Jahren verstorben
Sir Hilary 2.0 25.01.22 15:56 135 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.