tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Gesucht: Kinderbuch und Film
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 26.04.18 19:23
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt die von mir gesuchten Geschichten. Meine Mutter behauptet, dass wir dieses Kinderbuch nie besessen hätten, aber ich kann mich definitiv erinnern. Nur eben leider nicht an den Namen.

Es ist eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei Kindern (Bruder und Schwester) und einem kleinen Gespenst. Das Gespenst lernen sie bei einem Besuch bei ihrem Opa kennen, dieser stellt Süßigkeiten her. Es könnten Kekse, aber auch Bonbons oder Gummibärchen gewesen sein. Zum Schluss wird die Süßigkeit in Gespensterform hergestellt und ein großer Verkaufserfolg. Eine Suche auf unserem Dachboden brachte keinen Erfolg, ebensowenig eine Google-Suche. Aber es gibt dieses Buch :-)

Dann suche ich noch einen Kinderfilm. Ein Mädchen um die 10 Jahre aus der "modernen Welt" besucht ihren Opa in der Wildnis. Es ist höchstwahrscheinlich nicht Europa, ich könnte mir ein afrikanisches Land, oder auch Indien oder Australien vorstellen. Das Mädchen könnte aber durchaus in Europa heimisch sein. Den weiteren Inhalt des Films habe ich vergessen, ich erinnere mich dann leider nur noch an das Ende: Das Mädchen steigt in den Zug/Bus und ihre letzten Worte lauten (nicht wortgemäß): "Und niemand wird mir glauben, dass mein Opa schon hundert Jahre alt ist" (es können auch 90 gewesen sein). Der Opa ist im Film sehr alt (auf alt geschminkt?) und hat einen langen weißen Bart.

Der dritte gesuchte Film (wobei ich mehr auf eine Folge einer Krimiserie tippe) ist eine Kindheitserinnerung und es würde mich einfach interessieren, was sich dahinter verbirgt. Ich erinnere mich leider nur noch an zwei Szenen: Ein Mann, es handelt sich dabei um den Gangster des Krimis, bedroht eine Frau, indem er sie u. a. am Kinn festhält. Einige Zeit später befindet sich diese Frau mit einem älteren Herrn mit Vollbart in einem Taxi zum Flughafen. Das Taxi verunglückt, die Frau ist schwer verletzt, der ältere Herr wahrscheinlich sogar gestorben. Er fiel aus dem Auto und lag regungslos am Boden.

Die Krimiserie muss auf einem der Öffentlich-Rechtlichen Sender gelaufen sein, denn bei uns wurden in meiner Kindheit nie Privatsender geguckt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Folge von Derrick, Der Alte, ein Fall für zwei oder vlt. auch Tatort sein könnte. Es handelte sich um eine Farbproduktion.

Ich weiß, dass es sehr, sehr vage Angaben sind, aber hier sind ja teilweise Experten unterwegs, deren Erinnerungsvermögen mich immer wieder begeistert :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gesucht: Kinderbuch und Film
Anonymer Teilnehmer 26.04.18 19:23 712 
  Re: Gesucht: Kinderbuch und Film
Gemi Kolle 09.05.18 15:27 236 
  Re: Gesucht: Kinderbuch und Film
Anonymer Teilnehmer 09.05.18 21:19 223 
  Re: Gesucht: Kinderbuch und Film
Gemi Kolle 10.05.18 00:40 255 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.