tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Kinderserien und Opening Credits
geschrieben von: Dustin, 29.11.12 10:27
Als großer Fan von Opening Credits (versetzen einen, wenn sie gut gemacht sind, in die richtige Stimmung) finde ich es schade das es heutzutage kaum noch welche gibt. Klar, Premiumkabelserien wie z.B. die von HBO haben nach wie vor sehr gute Openings, ein Großteil der Serien hat aber nur noch einen Soundeffekt und den Serientitel, wenn es hochkommt ein paar Takte Musik und das war es. Positive Ausnahmen sind New Girl und The Big Bang Theory, die tatsächlich Songs haben, wenn auch für meinen Geschmack zu kurz und die Namen der Schauspieler sieht man trotzdem während der ersten Szene.

Wenn man sich mal Kinderserien ansieht, haben die noch richtige Openings mit Namen der Schauspieler etc., warum ist das so? Ich denke gerade Kinder legen weniger wert darauf, oder sehe ich das falsch? Und auch bei Kinderserien hätten die Autoren bestimmt kein Problem damit 45 Sekunden beim Opening zu sparen und dafür ne Szene zu verlängern, man hat immer Momente, die man rausschneiden muss, weil es zeitlich einfach nicht passt.

Warum haben aktuelle Kinderserien solche Openings:





Während man im Erwachsenenprogramm mit sowas abgespeist wird:





Um es besser zu vergleichen bin ich mal bei Sitcoms geblieben, es geht jetzt nicht um die Qualität der Serien oder der Songs an sich, sondern einfach darum, das die Credits von Shake it Up und Good Luck Charlie einen Eindruck davon vermitteln was einen erwartet, bei Modern Family und 2 Broke Girls fehlt das völlig, diese Credits vermitteln einem gar nichts, es sind letztendlich nur informative Titeleinblendungen mit etwas nichtssagendem Gedudel.

Bin ich der einzige, dem diese Entwicklung gegen den Strich geht? Es gibt öfter mal Umfragen zu den besten Openings und fast jedes mal hat man ne Auswahl von ein paar HBO Serien und dann ganz viele alte Serien. Das ist doch eigentlich der Beweis das Openings was bringen, nach Jahrzehnten kann man sie immer noch mitsingen oder zumindest summen, wenn die Musik irgendwo auftaucht, als Teil von Werbungen, als Gag in anderen Serien etc. ist man gleich wieder gedanklich bei der alten Serie, ist das nicht etwas, was man als Produzent anstreben sollte? Natürlich weiß man nicht welche Serie im Gedächtnis bleibt, aber mit einer einprägsamen Musik ist die Chance sicherlich höher.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kinderserien und Opening Credits
Dustin 29.11.12 10:27 610 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
erîk 29.11.12 10:56 214 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Dustin 29.11.12 11:47 182 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
erîk 29.11.12 11:53 152 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
erîk 29.11.12 21:58 143 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
andreas_n 29.11.12 11:34 158 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
erîk 29.11.12 11:47 177 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Dustin 29.11.12 11:54 173 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
andreas_n 29.11.12 11:58 154 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Dustin 29.11.12 14:35 155 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
andreas_n 29.11.12 14:52 163 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Reggae-Gandalf 29.11.12 16:22 203 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
MrMagoo 30.11.12 09:36 162 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Dustin 30.11.12 11:51 144 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Myra 29.11.12 16:32 203 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Reggae-Gandalf 29.11.12 18:39 129 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Myra 29.11.12 19:07 182 
  Re: Kinderserien und Opening Credits
Dustin 29.11.12 19:18 123 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.