tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Denver Clan und der Fluch der modernen Zeiten
geschrieben von: Klaus, 27.06.02 01:54
Daß 9 live jetzt den Denver-Clan wiederholt, ist ja zunächst für die Verhältnisse des Sender ein erfreulicher Zug. Doch leider weiß ich schon jetzt, daß mir der Genuß dieser TV-Erinnerung an die Jugendzeit dennoch versagt bleiben wird - dank der modernen Technik!

Wie pflegeleicht war es doch früher, als es nur 3 - 5 Programme gab, sich jeden Tag sein Lieblingsprogramm rauszusuchen und in Ruhe zu genießen, wie z.B. Serien. Man wußte immer genau, was auf den anderen Kanälen gerade lief und daß man dabei i.d.R. nichts wichtiges verpaßte, und wenn doch, dann konnte man gezielt zappen oder - so bereits vorhanden - auch mal den Videorecorder anwerfen. Doch damit ist schon längst Schluß. Heutzutage, bei einem Kabel- bzw. Satelliten-Angebot von um die 30 Kanäle, viele davon mit Werbepausen, ist es einfach schon psychologisch schwierig, sich mal 1 - 2 Stunden auf ein Programm zu konzentrieren, zumal - wie beim Denver Clan - abend zur besten Sendezeit. Da laufen parallel: Fußball-Talk, Naturdokumentation, vielleicht auch mal ein Spielfilm, ein Quiz oder Comedy und man möchte am liebsten alles sehen, andererseits aber auch nichts aufzeichnen, denn neben der Glotze liegt schon ein Stapel Cassetten, die man auch noch nicht angeschaut hat. Wenn die Serie wenigstens wöchentlich ausgestrahlt würde, wie früher, ließe sich eine Lösung finden, aber ich kann einfach nicht monatelang tagtäglich um 20.15 Uhr denselben Sender sehen, sondern dann laß ichs ganz bleiben, auch wenns schade ist. Dieses Dilemma ist im übrigen altbekannt vom "Serien-Sender" Kabel 1, dessen wohlmeinend üppiges Angebot an alten Klassikern, wie Enterprise, Straßen von San Francisco etc., leider zu der Erfahrung führt, daß man am Ende komplett resigniert und überhaupt nichts mehr sieht, weil man sowieso nicht nachkommt. So empfinde ich letztlich den Überfluß an potentieller Berieselung nicht etwa als Bereicherung, sondern vielmehr als Herabsetzung der Lebensqualität, weil einem ständig bewußt gemacht wird, was man alles verpaßt. Vielen Dank für diese glorreiche Errungenschaft der Technik ...

Und was den Denver-Clan betrifft, werde ich mich weiterhin mit einem nostalgischen Blick in meine privaten archivarischen Aufzeichnungen begnügen: April 1983 bis Mai 1986 - von 109 Folgen in 3 Staffeln nur 3 Folgen NICHT gesehen. Und bei "Dallas" war die Bilanz noch besser. Das waren halt noch Zeiten.




Homepage

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Denver Clan und der Fluch der modernen Zeiten
Klaus 27.06.02 01:54 382 
  Re: Denver Clan und der Fluch der modernen Zeiten
Tanja 27.06.02 19:29 199 
  Re: Denver Clan und der Fluch der modernen Zeiten
Bates 29.06.02 22:38 185 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.