tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Formel-1-Hitparaden sind falsch
geschrieben von: Wilkie, 29.10.01 20:16
Die Platzierungen in den Formel-1-Sendungen (Peter Illmann & Co.) darf man übrigens nicht allzu Ernst nehmen. Die Hitparaden wurden bis in die 90er Jahre hinein auf eine Art und Weise ermittelt, die den Anforderungen an eine wissenschaftliche emprische Erhebung nicht im Ansatz entsprach. Da wurden - um es mal salopp zu formulieren - 20 größere Plattenläden befragt und daraus die deutschen Charts gebastelt. In den Plattenläden selber wurden die Ranglisten häufig von den Angestellten nur grob über den Daumen geschätzt. Erst in den 90er Jahren wurden die Meßmethoden verfeinert.
Daß diese ganzen Charts aber auch heute noch auf wackeligen Füßen stehen, sieht man an den US- und UK-Charts. In den US-Charts halten sich viele Titel oft wochen- und monatelang in den Top 20, in den UK Top 20 fliegen die Titel nur so rein und raus. So sehr können sich die Kaufgewohnheiten der Konsumenten gar nicht unterscheiden, als daß diese Unterschiede zu erklären wären.
Bei den Büchern gibt's ja gleich mehrere Bestseller-Listen. Den GfK-Einschaltquoten sollte man auch nicht zu sehr trauen. Wie sagt doch ein Sprichwort: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast".

Wilkie

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Formel-1-Hitparaden sind falsch
Wilkie 29.10.01 20:16 577 
  Re: Formel-1-Hitparaden sind falsch
Alexander 29.10.01 20:47 255 
  Das ist wohl nicht ganz so richtig
Martin W 30.10.01 06:26 261 
  Das ist wohl nicht ganz so der richtige Umgangston
Mrs. Anna 30.10.01 12:30 285 
  Re: Das ist wohl nicht ganz so der richtige Umgangston
Martin W 30.10.01 19:49 216 
  Re: Das ist wohl nicht ganz so der richtige Umgangston
Alexander 30.10.01 21:40 218 
  Re: Formel-1-Hitparaden sind falsch
erik 30.10.01 13:37 217 
  Re: Formel-1-Hitparaden sind falsch
Bates 31.10.01 09:12 359 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.