tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
n-tv.de steht auf der Kippe
geschrieben von: mattb, 12.11.03 19:52
Hier eine Meldung, die ich kürzlich bei Spiegel-Online gefunden habe. Möchte allerdings keine weiteren "da läuft eh nur noch Teleshopping"-Diskussionen anregen ;-)

---

Bei n-tv stehen weitere Entlassungen an. Angesichts eines millionenschweren Defizits will der Sender nun seine eigene Online-Redaktion schließen. Das berichten unternehmensnahe Kreise. Die Website werde entweder eingestellt, outgesourct oder an RTL New Media übergeben. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen, so die Kreise.
Betroffen sind den Angaben zufolge über 20 Mitarbeiter. Den Kreisen zufolge wurden die Betroffenen auf einer Betriebsversammlung am vergangenen Freitag über ihre bevorstehende Kündigung informiert. Für eine Stellungnahme war bei n-tv niemand zu erreichen.

Im vergangenen Jahr hatte n-tv einen Verlust von etwa 23 Millionen Euro eingefahren. Auch in diesem Jahr rechnen Experten mit einem Fehlbetrag von knapp 20 Millionen Euro. So sei im laufenden Jahr der Bruttoumsatz um 34,5 Prozent eingebrochen. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage entspreche die Entwicklung den Erwartungen der Gesellschafter, heißt es offiziell.

Mahr will bis 2005 einen Gewinn erzielen

Vor rund zwei Wochen sagte Hans Mahr, RTL Informationsdirektor und Chefredakteur von RTL, dass der Nachrichtensender bis 2005 einen Gewinn erzielen solle. Wenn die schwarze Null bis 2005 nicht zustande komme, müssten die Gesellschafter über den Nachrichtensender neu nachdenken, so Mahr in der "Financial Times Deutschland". Bereits in den vergangenen Monaten hatte n-tv 70 von 350 Mitarbeitern entlassen.

Die RTL Group hatte im vergangenen Jahr die Beteiligung an n-tv von der Verlagsgruppe Holtzbrinck erworben. Zur Zeit hält die Bertelsmann-Fernsehgruppe rund 49 Prozent. 50 Prozent der Anteile liegen in den Händen des Medienkonzerns Time Warner.

Im April platzierte RTL Johannes Züll auf den Chefposten des Senders. Zuvor hatten Geschäftsführer Helmut Brandstätter und sein Stellvertreter Wolfgang Fischer das Unternehmen verlassen. Züll hatte Ende Oktober gegenüber "Horizont" weitere Kündigungen nicht ausgeschlossen.

Spekuliert wird seit dem Einstieg von RTL, dass der Nachrichtensender enger in die Fernsehgruppe einbezogen wird. So käme auch ein Umzug nach Köln oder nach Hamburg in Frage. 2008 will RTL in die Kölner Rheinhallen, dort böte sich genügend Platz, heißt es. Aber auch die RTL-Niederlassung in der Hansestadt könnte n-tv Unterschlupf bieten.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  n-tv.de steht auf der Kippe
mattb 12.11.03 19:52 398 
  ntv und die Börse
Wilkie 13.11.03 11:48 149 
  Re: n-tv.de steht auf der Kippe
Wicket 14.11.03 14:59 107 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.