tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Von großen Kuschlern, Schmeichlern und Menschenverstehern
geschrieben von: bart4ever, 15.08.02 16:07
[de.news.yahoo.com]


Donnerstag 15. August 2002, 09:33 Uhr
Bresser kritisiert den politischen Journalismus in ARD und ZDF

Bild vergrößern

Berlin (dpa) - Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser hat kurz vor seinem Wechsel zum privaten Nachrichtensender n-tv scharfe Kritik an der Programmplanung bei ARD und ZDF geübt.

Politische Themen und Gespräche mit Politikern würden dort boulevardisiert und verfehlten teilweise ihren gesetzlichen Informationsauftrag, sagte Bresser in Berlin. Seine Entscheidung, die n-tv-Sendung «Talk in Berlin» vom ausscheidenden Erich Böhme zu übernehmen, sei eine Konsequenz daraus.

Der Großteil des Programms von ARD und ZDF bestehe aus solider Information, Diskussionen und Dokumentationen. Zunehmend würden jedoch Gespräche mit Politikern im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Moderatoren wie Alfred Biolek, Reinhold Beckmann und Johannes B. Kerner überlassen. «Nichts gegen diese Kollegen, aber dass sie sich sonderlich für Politik und Macht, Entscheidungen und Entwicklungen interessieren, wird keiner behaupten wollen», sagte Bresser. «Die großen Kuschler, Schmeichler und Menschenversteher sind auf dem Vormarsch.» Was dabei herauskäme, fänden viele Zuschauer angenehm - beinahe so angenehm wie die befragten Politikler selbst.

Er selbst sei ein Junkie, süchtig nach Neuigkeiten, Nachrichten und Politik, sagte der 66-Jährige. In der sonntäglichen Live-Sendung «Talk in Berlin», die er am 29. September übernehme, werde «nicht gesülzt und gelabert», kündigte Bresser an. Die Gesprächsrunde hatte Erich Böhme seit 1990 als «Talk im Turm» bei SAT.1 moderiert. Als «Talk in Berlin» wechselte sie 2000 zu n-tv. Bresser wird nach n-tv- Angaben zudem die Runde der Partei-Generalsekretäre während der Bundestagswahl am 22. September moderieren.

Bresser arbeitete 25 Jahre lang für das ZDF, davon zwischen 1988 und 2000 als Chefredakteur. Er entwickelte unter anderem die Sendungen «Frontal», «Berlin direkt», «Was nun...» und, gemeinsam mit Dieter Kronzucker, das «heute-journal». Zum letzten Mal wird Bresser die ZDF-Sendung «Was nun...» am 21. August moderieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Von großen Kuschlern, Schmeichlern und Menschenverstehern
bart4ever 15.08.02 16:07 327 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.