tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL II auf Sparkurs
geschrieben von: Oli, 29.08.01 01:19
RTL II auf Sparkurs

Nach den Reality-Flops und den geringeren Werbeeinnahmen schraubt der Sender nun die Programmkosten zurück.

Nach der gefloppten Reality "big diet" und der allgemeinen schlechten Situation am Werbemarkt fährt RTL II nun auf Sparkurs. 2002 sollen die Programm-Investitionen um rund 10 Prozent gekürzt werden, wie Josef Andorfer der Financial Times Deutschland mitteilte. "Wenn die Einnahmen geringer werden, muss eben bei den Ausgaben gekürzt werden, um die Marge zu halten. Das gilt für jede Industrie, die Fernsehbranche ist da keine Ausnahme", begründete der Senderchef den Schritt und fügte hinzu: "Nachdem ich davon ausgehe, dass sich der Werbemarkt im nächsten Jahr nur leicht verbessert, werden wir jedenfalls weniger investieren."

Nach dem Erfolg von "Big Brother" im Vorjahr und den weniger gut gelaufenen Nachfolgeformaten sehen Andorfers Ziele für 2001 nun deutlich bescheidener aus. "Wenn wir den Umsatz vom letzten Jahr halten, bin ich zufrieden", so der Österreicher. Im Januar meinte er noch, er wolle die Milliarden-Grenze bei den Brutto-Werbeumsätzen durchbrechen, die nach 740 Mio. Mark 1999 im Vorjahr bereits bei 900 Mio. Mark lag. Wie bei jedem Fernsehsender muss man da allerdings 40 Prozent für Rabatte abziehen. Mit einer Gewinnmarge von über 20 Prozent gehört RTL II derzeit noch zu einem der profitabelsten Sendern Deutschlands. Was der Sparkurs daran allerdings verändern wird, bleibt abzuwarten.

RTL II investiert im laufenden Jahr insgesamt 430 Mio. Mark in die Produktion und den Einkauf von Programmen. Gewagt war der Start von "big diet", trotz der Reality-Krise wollte man bei RTL II das Konzept der Abspeck-Show nicht unrealisiert verstauben lassen. Was man aber doch besser machen hätte sollen, bekanntlich interessierten sich nicht gerade viele Seher für diese neue Überwachungs-Show. Nun feilscht man mit Produzenten Endemol um die Kosten. Waren ursprünglich 31 Mio. Mark veranschlagt, will Andorfer wegen der vorzeitigen Absetzung nur 20 Mio. Mark an die Holländer zahlen.

Quelle: www.tvmatrix.de

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL II auf Sparkurs
Oli 29.08.01 01:19 505 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.