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ARD plant Werbung bald auch nach 20 Uhr
ARD plant Werbung bald auch nach 20 Uhr "Das Erste" gibt auf der Telemesse umfangreiche Veränderungen bekannt. Die ARD will künftig auch nach der magischen 20-Uhr-Grenze Werbung senden. Das erklärte der ARD-Programmdirektor auf der Düsseldorfer Telemesse gegenüber der Fachzeitschrift media und marketing. "Im Laufe der nächsten vier bis fünf Jahre halte ich Werbung auch nach 20 Uhr bei Fußballspielen in der ARD für möglich", so Struwe. Spätestens 2006 sollen die Werbegrenzen fallen, dann nämlich findet in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft statt. Wenn im kommenden Jahr der Rundfunkstaatsvertrag neu verhandelt wird, will die ARD mit gewichtigen Argumenten für eine Lockerung der bisher geltenden Regelungen plädieren. Am Mittwoch stellte der Sender bereits eine Studie mit dem Titel "Werbeakzeptanz 2001" vor. Danach trifft Werbung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern auf breite Zustimmung. Sogar nach 20 Uhr könnten sich die Zuschauer Werbung bei ARD und ZDF vorstellen. Exakt 81 Prozent aller TV-Zuseher würden die Öffnung begrüßen. 75 Prozent der von ARD und ZDF Befragten hätten gerade im Programmumfeld Sport Verständnis für Werbung nach 20 Uhr. Neben der Werbeverlängerung nach 20 Uhr plant die ARD noch weitere Veränderungen. So will der Sender ab kommendem Jahr das Vorabendprogramm überarbeiten, was die umfangreichste Programmreform seit 1995 bedeutet. Damit reagiert die ARD auf eigene Analysen, nach denen Zuschauer kurze Serienformate im Vorabendprogramm bevorzugen. Ab Januar 2002 werde die Programmstunde von 19 bis 20 Uhr durchgehend mit 24-minütigen Formaten belegt. Die zweite Programmstunde startet laut ARD um 18.45 Uhr mit jungen Serien. Im Anschluss läuft "Das Quiz" um 19.25 Uhr mit Jörg Pilawa. Mit den neuen Formaten will der Sender die Zuschauer dazu bewegen, andere Programme zu verlassen. Auch will man neue Zielgruppen, zum Beispiel junge Männer, gewinnen. Bewährte Daily Soaps wie "Verbotene Liebe" und "Marienhof" sollen weiter am angestammten Sendeplatz ausgestrahlt werden. Der Montag wird künftig Serientag für 48-minütige "Hochglanzserien". Quelle: www.tvmatrix.de
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