tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Staatsanwalt": Rainer Hunold hört nach fast 20 Jahren auf
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.01.24 16:09
Seit 2005 verkörpert Rainer Hunold den Oberstaatsanwalt Bernd Reuther im ZDF-Dauerbrenner "Der Staatsanwalt". Nach fast 20 Jahren hat der Schauspieler nun allerdings seinen Abschied von dem Freitagskrimi angekündigt. Diese teilte ein Sprecher des ZDF auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit.

Rainer Hunold habe den Wunsch geäußert, in diesem Jahr seine letzten Folgen als "Staatsanwalt" zu drehen. Das ZDF bedankt sich bei ihm für die vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich, dass er 2024 noch für eine Staffel zur Verfügung stehen wird, heißt es im Statement gegenüber der dpa.

Glaubwürdigkeit und Authentizität waren mir immer wichtige Kriterien für die Figuren, die ich gespielt habe, sagte der 74-jährige Hunold in einem Interview für das ZDF anlässlich der Ausstrahlung der neuen Staffel. Angesichts meines Alters habe ich mich daher entschlossen, den von mir in über 120 Folgen gespielten Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in den Ruhestand zu entlassen.

Er wolle verhindern, dass die im "richtigen Leben" unumgängliche Altersgrenze für Juristen, die er privat längst überschritten habe, die Glaubwürdigkeit der von ihm geliebten Figur irgendwann beschädigt. Hunold blicke dankbar zurück auf die Zusammenarbeit mit dem ZDF und der Produktionsfirma Odeon Fiction. Er freue sich nun auf seinen kommenden Lebensabschnitt, den er ausschließlich seiner zweiten großen Leidenschaft, der Bildhauerei, widmen möchte.

"Der Staatsanwalt" startete 2005 als ursprünglich einmalig geplanter Fernsehfilm. Aufgrund des Erfolgs ging das Format 2007 dann in Serie mit kontinuierlich steigender Folgenanzahl pro Staffel. Seit 2018 waren je acht neue Episoden pro Jahr zu sehen. Nach wie vor ist die ZDF-Krimireihe ein großer Erfolg. So versammelten sich bei den im Frühjahr 2023 gezeigten Folgen im Schnitt über 5,84 Millionen Zuschauer bei über 20 Prozent Marktanteil vor den Fernsehgeräten.

Am 16. Februar beginnt das ZDF mit der Ausstrahlung der 19. Staffel, wie gewohnt freitags um 20.15 Uhr. Mit der 20. Staffel, die in diesem Jahr gedreht wird und 2025 ausgestrahlt wird, verabschiedet sich Rainer Hunold. Ob und wie es nach seinem Ausstieg mit der Serie weitergeht, lässt das ZDF derweil offen. Über die weitere Entwicklung des Sendeplatzes befinden wir uns bereits in Gesprächen, heißt es recht nebulös gegenüber der dpa. Neben Rainer Hunold gehören zum Hauptcast Anika Baumann als Hauptkommissarin Julia Schröder und Jannik Mioducki als Oberkommissar Alexander Witte.

29.01.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Andrea Enderlein


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Staatsanwalt": Rainer Hunold hört nach fast 20 Jahren auf
TV Wunschliste 29.01.24 16:09 246 
  Re: "Der Staatsanwalt": Rainer Hunold hört nach fast 20 Jahren auf
Sir Hilary 2.0 29.01.24 17:04 143 
  Re: "Der Staatsanwalt": Rainer Hunold hört nach fast 20 Jahren auf
Pete Morgan 31.01.24 18:42 67 
  Re: "Der Staatsanwalt": Rainer Hunold hört nach fast 20 Jahren auf
chrisquito 31.01.24 19:25 89 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.