tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Leschs Kosmos" endet heute, Nachfolgeformat startet in Kürze
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.04.24 11:56
"Leschs Kosmos" ist eines der langlebigsten Wissenschaftsmagazine des ZDF, doch nun wurde überraschend das Ende bekannt gegeben. Schon am heutigen Dienstag, den 9. April läuft um 22.45 Uhr die letzte Ausgabe. Mit Prof. Harald Lesch wird der Mainzer Sender allerdings weiter zusammenarbeiten und ihn gleichzeitig mit der Marke "Terra X" vereinen: Am Dienstag, den 21. Mai beginnt - ebenfalls um 22.45 Uhr - das Nachfolgeformat mit dem etwas ungelenken Titel "Terra X Harald Lesch".

In der ersten Folge seiner neuen Reihe widmet sich Harald Lesch dem "Streit ums Auto" - und einer Vision: Eine Welt, in der verstopfte Straßen der Vergangenheit angehören und die Fahrt ins Büro oder in den Urlaub so reibungslos verläuft wie nie zuvor. Lesch sucht nach neuen Wegen, wie wir uns entspannter, schneller und klimafreundlicher fortbewegen können. So hat etwa ein junges Forscherteam der Technischen Universität München (TUM) das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt entwickelt.

"Terra X Harald Lesch" will die Relevanz von Wissenschaft und Technologie für unser aller Leben aufzeigen. Ob Klimawandel, künstliche Intelligenz, Energiekrise oder medizinische Revolutionen: Lesch führt die Zuschauer mit Haltung und Humor durch komplexe Zusammenhänge, ordnet ein und zeigt, wie die Zukunft allen Herausforderungen zum Trotz gelingen kann. Gezielt will er den "Elfenbeinturm der Wissenschaft" verlassen und dorthin gehen, wo Forschung erlebt und hinterfragt wird.

Eine Woche später folgt am 28. Mai die zweite Folge von "Terra X Harald Lesch", die sich ebenfalls mit der Zukunft der Fortbewegung beschäftigt. Im Fokus stehen dann das Flugzeug und die Bahn. Lesch beschäftigt sich mit den Fragen: Wie werden wir uns in Zukunft auf den Weg in den Urlaub machen? Und wie klimaneutral geht Reisen überhaupt?

"Leschs Kosmos" ging 2008 im ZDF auf Sendung - bis 2013 noch unter dem Titel "Abenteuer Forschung". Lesch trat in die Fußstapfen seines Vorgängers Joachim Bublath, der "Abenteuer Forschung" von 1988 bis 2003 moderierte und anschließend bis 2008 das nach ihm benannte Magazin "Joachim Bublath".

09.04.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/luxlotusliner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Leschs Kosmos" endet heute, Nachfolgeformat startet in Kürze
TV Wunschliste 09.04.24 11:56 107 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.