tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Let's Dance" schlägt "The Voice Kids"-Staffelstart deutlich
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.03.24 10:41
Gestern Abend startete in Sat.1 "The Voice Kids" in die zwölfte Staffel. Gegen die übermächtige Konkurrenz durch "Let's Dance" tat sich der Auftakt der Castingshow jedoch sehr schwer. Insgesamt waren ab 20.15 Uhr 1,32 Millionen Menschen dabei. Davon waren 400.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für 8,1 Prozent Marktanteil sorgten. Damit lag man immerhin ein gutes Stück über dem niedrigen Senderschnitt von Sat.1, der aktuell bei 6,0 Prozent liegt. Allerdings hatte der Auftakt der Vorjahresstaffel noch deutlich bessere 11,2 Prozent geholt. Und auch mit "Die besten Comedians Deutschlands" verzeichnete der Bällchensender in der Vorwoche noch starke 11,1 Prozent. Die im Anschluss gezeigte "Warm-Up-Show" von "The Voice Kids" stürzte gestern auf 520.000 Zuschauer und 4,8 Prozent.

"Let's Dance" trumpfte währenddessen bei RTL ein weiteres Mal auf und versammelte insgesamt 3,61 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Mit satten 20,6 Prozent Marktanteil setzte sich die Tanzshow mühelos an die Spitze der Quotencharts in der jungen Zielgruppe. Im Vergleich zur Vorwoche, als "nur" 17,0 Prozent erreicht wurden, ging es wieder deutlich nach oben. Überschaubar fiel die Ausbeute für ProSieben mit der "James Bond"-Reihe aus. Den Klassiker "Goldeneye" sahen 1,21 Millionen Zuschauer, während in der jungen Zielgruppe nur 7,6 Prozent drin waren. "Der Morgen stirbt nie" konnte sich zu späterer Stunde dagegen auf 9,1 Prozent steigern, während die Gesamtreichweite auf 640.000 Zuschauer fiel.

Insgesamt war der Tagessieg auch an diesem Freitag dem ZDF nicht zu nehmen. "Der Staatsanwalt" war um 20.15 Uhr mit 5,48 Millionen Zuschauern bei insgesamt 21,2 Prozent Marktanteil die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. "Letzte Spur Berlin" hielt im Anschluss noch 4,64 Millionen Zuschauer bei 18,4 Prozent. Mit 7,6 bzw. 6,3 Prozent waren die beiden Krimiserien beim jungen Publikum nicht ganz so gefragt. Dieses war dann wie gewohnt um 22.30 Uhr zur "heute-show" am Start, die es auf tolle 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte. Insgesamt waren 3,58 Millionen Zuschauer dabei. Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" fiel danach auf 1,55 Millionen Zuschauer, konnte dafür aber mit 15,8 Prozent den besten Zielgruppen-Marktanteil seit vielen Wochen einfahren.

Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz musste sich mit weniger zufrieden geben. Um 20.15 Uhr erreichte der zweite Teil der neuen Freitagsfilm-Reihe "Vorübergehend glücklich" im Ersten 2,67 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 10,4 Prozent. Mit nur 5,4 Prozent spielte der Film in der jungen Zielgruppe kaum eine Rolle. Die 20-Uhr-"Tagesschau" sahen zuvor hingegen noch 4,73 Millionen Menschen bei 19,3 Prozent insgesamt und 18,5 Prozent bei den Jüngeren.

Bei den Sendern der zweiten Reihe lief es für VOX am besten, wo eine neue Folge von "Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt" von 740.000 Menschen gesehen wurde. 5,8 Prozent Marktanteil sprangen bei den 14- bis 49-Jährigen heraus. RTL Zwei strahlte den Actionfilm "Elysium" aus, für den sich 480.000 Zuschauer entschieden. 4,0 Prozent in der jungen Zielgruppe wurden damit eingefahren, knapp unter dem aktuellen Senderschnitt von 4,1 Prozent.

Punkten konnte Super RTL mit zwei "Asterix"-Filmklassikern. "Asterix bei den Briten" wurde zur Primetime von 430.000 Menschen gesehen, "Asterix und Kleopatra" steigerte sich um 21.50 Uhr gar auf 540.000 Zuschauer. Mit 3,9 und 4,9 Prozent in der Zielgruppe holten die beiden Filme Werte deutlich über Senderschnitt. Gewohnt mau fiel die Ausbeute dagegen für Kabel Eins aus: Mit einem Viererpack alter "Navy CIS: L.A."-Folgen blieb der Sender bei schwachen Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 2,0 und 2,5 Prozent hängen.

23.03.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Seven.One/Claudius Pflug


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Let's Dance" schlägt "The Voice Kids"-Staffelstart deutlich
TV Wunschliste 23.03.24 10:41 85 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.