tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Euphoria": Heimat für deutsche Adaption bekannt
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.02.24 14:35
Vor etwas über einem Jahr war bekannt geworden, dass die Zeitsprung Pictures GmbH ("Kleo", "Lieber Thomas") sich bei der Produktions- und Vertriebsfirma ADD Content die Rechte für eine deutsche Adaption von "Euphoria" gesichert hatte. Nun ist klar, dass sich RTL+ das Projekt gesichert hat.

Unter Strich gilt für uns, dass es wichtig ist, eine sehr klare Antwort darauf zu haben, warum eine Serie Gesprächsstoff werden kann, kommentierte RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek dazu in einem Interview mit DWDL. Dass "Euphoria" für Gesprächsstoff sorgen kann, hat der US-Erfolg des ursprünglich aus Israel stammenden Formats belegt. Das lag aber auch an der an die US-Verhältnisse angepassten Inszenierung. Hier will RTL ebenfalls nicht bloß kopieren, sondern maßschneidern: Ausgehend vom gleichen erzählerischen Kern wollen wir eine Geschichte in Deutschland im Hier und Jetzt erzählen, die den gleichen radikalen und kraftvollen Blick in die Seele der deutschen Jugend wirft, so Leschek weiter.

Als Autoren der deutschen Adaption waren Jonas Lindt ("Druck") und Paulina Lorenz (ebenfalls "Druck", "Doppelhaushälfte") beauftragt benannt worden.

Das israelische Original "Euphoria" wurde durch den Mord an einem jungen Israeli vor einer Disco im Jahr 2004 inspiriert und beleuchtet das Leben einer Gruppe von 17-Jährigen, die abseits jeglicher elterlicher Aufsicht ein Leben mit unverbindlichem Sex und Drogenkonsum verbringen - das Serienoriginal bemüht sich sogar darum, auch bei den Auftritten von Erwachsenen diese so zu inszenieren, dass sie ins Abseits gerückt bleiben. Das Serienoriginal von 2017, dessen Macher auch die britische Serie "Skins - Hautnah" als eine weitere wichtige Inspiration nennen, weicht in der Handlung deutlich von der US-Version ab. Zentral ist eben die Tatsache, dass einer der Jugendlichen zwischenzeitlich ermordet wurde: Seine Freunde hatten ihn überredet, raus zu gehen und durch ein Gespräch mit einer jungen Frau vor einer Disco erregte er den explosiven Zorn von deren Freund, der ihn nach einer Verfolgungsjagd tödlich ins Herz stach. Auch taucht kein Äquivalent der in der bekannten US-Version essentiellen Figur Jules (Hunter Schafer) auf. Die US-Version greift aber diverse Figurenvorbilder aus dem Original auf.

In den USA ist die von Sam Levinson entwickelte Adaption von "Euphoria" hochgelobt und brachte Hauptdarstellerin Zendaya bereits zwei Emmys ein. Die Serie wird dort in eine dritte Staffel gehen, während das israelische Original als Miniserie konzipiert war.

Die deutsche Heimat der HBO-Version von "Euphoria" ist Sky Deutschland.

15.02.2024 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Euphoria": Heimat für deutsche Adaption bekannt
TV Wunschliste 15.02.24 14:35 128 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.