tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Netflix sichert sich weltweit WWE Wrestling für 5 Milliarden US-Dollar
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.01.24 16:05
Eine Neuigkeit aus den USA, deren Auswirkungen für Deutschland noch nicht bestätigt sind: Netflix hat sich mit WWE (World Wrestling Entertainment) über einen umfangreichen Rechtedeal geeinigt, durch den der Streaminggigant außerhalb der USA zur exklusiven Heimat aller WWE-Programme werden soll. Das umfasst die wöchentlichen Formate wie auch die Rechte an den Premium Live-Events WrestleMania, SummerSlam und Royal Rumble sowie den von WWE produzierten Dokumentationen, Serien und weiteren anstehenden Projekten.

Daneben übernimmt Netflix in USA auch das WWE-Flaggschiff "Monday Night Raw", das aktuell noch für den Kabelsender USA Network (von NBCUniversal) Quoten einfährt (laut WWE ist "RAW" die quotenstärkste Sendung des Senders, zumal man "52 Episoden" pro Jahr abliefert). Der Wechsel vom Kabelesender zu Netflix soll im Januar 2025 erfolgen. Für den Rest des Rechtedeals wurde kein genaues Datum bestätigt (beginning in 2025). Wie Deadline aus informierten Kreisen erfahren haben will, ist der jetzige Lizenzvertrag mit Netflix auf zehn Jahre ausgelegt und hat einen Wert von knapp 5 Milliarden US-Dollar.

Momentan sind WWE-Formate im deutschen Free-TV bei ProSieben Maxx zu Hause. Aktuell zeigt der Sender die Formate "RAW", "NXT", "WWE SmackDown" und das Meta-Format "Die WWE-Schatzjäger" (bei dem WWE-Champions sich auf die Suche nach Memorabilia von Champions vergangener Tage machen). Nach American Football hat ProSieben Maxx wohl zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein größeres Sportrechte-Paket verloren. Mit dem Start des neuen Rechtevertrags von WWE und Netflix dürfte das in Deutschland verfügbare Streaming-Angebot WWE Network obsolet werden.

Mark Shapiro von WWEs Mutterkonzern kommentiert: Dieser Vertrag verändert alles. Er sorgt für die Ehe des 'can't-miss' WWE-Produkts mit Netflix' außergewöhnlicher, internationaler Reichweite und sorgt auf Jahre für verlässliche und signifikante Einnahmen [für die WWE]. Diese Partnerschaft verändert und stärkt die Medienlandschaft, sorgt für eine dramatische Vergrößerung unserer Reichweite und versorgt Netflix wöchentlich mit Live-Programmen, die die Zuschauer nicht verpassen werden wollen.

Paradigmenwechsel bei Netflix?



Der Einkauf von WWE-Formaten bringt für Netflix zwei wichtige Neuerungen. Bisher hatte der Streamer von "Sport"-Rechten abgesehen - wobei Profi-Wrestling ja auch fast schon eher unter "Storytelling" fällt und damit unter den Sport-Formaten dasjenige ist, bei dem Zuschauer auch zeitversetzt einschalten oder sich Wiederholungen anschauen würden.

Daneben ist es für Netflix der erste große Einstieg in Live-Programme, nachdem es im abgelaufenen Jahr nur erste Versuche damit gab (einerseits in Form eines Comedy-Specials von Chris Rock und andererseits in Gestalt einer fehlgeschlagenen Übertragung eines "Liebe macht blind"-Reunion-Specials).

23.01.2024 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: WWE


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Netflix sichert sich weltweit WWE Wrestling für 5 Milliarden US-Dollar
TV Wunschliste 23.01.24 16:05 122 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.