tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird beendet
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.12.23 16:02
Ein wenig überraschend kommt die Meldung des Hessischen Rundfunks als zuständige ARD-Sendeanstalt doch: Das langjährige "Tatort"-Ermittlerduo aus Frankfurt hat soeben seinen 19. und gleichzeitig letzten gemeinsamen Fall abgedreht. Damit verabschieden sich die beiden Hauptdarsteller Wolfram Koch und Margarita Broich von ihren Fans, die seit knapp zehn Jahren gemeinsam als "Tatort"-Kommissare Paul Brix und Anna Janneke vor der Kamera stehen. Ihr letzter Fall trägt den Titel "Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh'n" und ist für nächstes Jahr im Ersten angekündigt.

Wolfram und ich kannten uns schon viele Jahre vom Theater und die Dreharbeiten mit ihm beim Frankfurter 'Tatort' waren das reine Vergnügen, so Margarita Broich zu ihrem Abschied. Es war klar, dass wir uns nur gemeinsam vom 'Tatort' verabschieden werden. Jetzt ist es an der Zeit, Frankfurt auf Wiedersehen zu sagen, denn wir wollen nochmal aufbrechen, andere Projekte, mehr Theater und für mich auch mehr Fotografie und etwas mehr Zeit für die Enkelkinder. Ich danke dem Hessischen Rundfunk für die gute Zusammenarbeit und vor allem den vielen Zuschauern, die uns so aufgeschlossen und neugierig begleitet haben.

Ihr Kollege Wolfram Koch ergänzt: Eine sehr schöne, jahrelange Reise geht zu Ende, mit den wunderbaren Mitarbeitern des hr-Teams, mit der mutigen Redaktion, die sehr ungewöhnliche Filmprojekte immer wieder durchgesetzt hat und mit Margarita Broich, mit der es immer großen Spaß gemacht hat, zusammen zu arbeiten und Zeit zu verbringen. Wir wurden alle zu einer Familie. Mein Dank gilt auch und vor allem den Zuschauern. Jetzt geht es auf zu neuen Reisen - ich freue mich darauf!

Wer wird das neue "Tatort"-Team aus Frankfurt?



Wie es künftig mit dem Frankfurt-"Tatort" weitergehen wird, entscheidet sich wohl erst im neuen Jahr. Bereits vor einigen Monaten hatte sich der Fiction-Chef Jörg Himstedt des Hessisches Rundfunks über anstehende Sparmaßnahmen des Senders ausgesprochen und dass man die Entscheidung getroffen habe, künftig seine Eigenproduktionen im Bereich der Fiktion aufzugeben. Dennoch hält der Sender weiterhin an der prestigeträchtigen "Tatort"-Krimireihe fest, sorgt sie doch regelmäßig für hohe Einschaltquoten im Ersten. Auch in Zukunft soll es laut dem Sender ein "Tatort"-Team aus Frankfurt und Umgebung geben. Wer dabei als Nachfolge von Brix und Janneke in Frage kommen wird, steht noch aus.

Zum Abschied des Frankfurt-"Tatort"-Teams bedankte sich Himstedt bei den beiden Hauptdarstellern für die wunderbare gemeinsame Zeit, in der sie den Frankfurter 'Tatort' geprägt haben. Die Dreharbeiten mit ihnen fühlten sich immer so an, als wäre Familie zusammengekommen. Nicht zu vergessen Zazie de Paris und Isaak Dentler, die aus dieser 'Tatort'-Familie nicht wegzudenken sind.

Letzter Fall für Brix und Janneke



Wolfram Koch und Margarita Broich verkörpern seit 2014 das Ermittler-Duo aus Anna Janneke, einer ausgebildeten Psychologin und Fotografin, und dem zähen und charmanten Paul Brix, ein Bohemien mit schwieriger Vergangenheit. In ihrem letzten Fall geht es um Tristan Grünfels (Matthias Brandt), einen Psychologen und Opferbetreuer der Frankfurter Polizei. Grünfels hat Probleme: Immer wieder klagt er über Aussetzer, führt Selbstgespräche und verliert daraufhin auch die Verbindung zu seiner ohnehin dysfunktionalen Familie. Als er eines Morgens aus dem heimischen Chaos in Richtung seiner Praxis aufbricht, kommt eins zum anderen und er erschlägt eine Ordnungsbeamtin. Ungünstig nur, dass er durch ein Missverständnis zum Opferberater der Angehörigen wird und so Janneke und Brix ungewollt bei den Ermittlungen zu dem Mordfall begleitet. Während seine innere Stimme ihm immer wieder ins Gewissen redet, sich der Polizei zu stellen, wird alles nur noch schlimmer. Schließlich eskaliert die Lage und die Verstrickungen zwischen Grünfels, Brix und Janneke gipfeln in einem großen Showdown...

In weiteren Rollen sind Patrycia Ziolkowska, Ronald Kukulies, Andreas Schröders, Niko Jungmann, Maja Bons, Soufiane El Mesaudi, Isaak Dentler, Zazie de Paris und Timothy Chandler zu sehen.

Das Drehbuch stammt von Michael Proehl und Dirk Morgenstern, die Regie führte Till Endemann. Die "Tatort"-Folge ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks im Auftrag der ARD Degeto.

19.12.2023 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: hr


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird beendet
TV Wunschliste 19.12.23 16:02 325 
  Re: Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird …
Scotty1978 19.12.23 16:28 160 
  Re: Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird …
Sir Hilary 2.0 19.12.23 16:37 170 
  Re: Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird …
Brave Eagle 19.12.23 20:09 200 
  Re: Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird …
chrisquito 27.12.23 20:11 105 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.