|
Quoten: "Verstehen Sie Spaß?" erreicht mehr Zuschauer als "The Masked Singer" und "Ninja Warrior"-Promi-Special zusammen
Am Samstagabend gingen drei große Shows ins Rennen um die Zuschauergunst: Die ARD schickte eine vorweihnachtliche Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" auf Sendung und erreichte damit wieder mehr Zuschauer als zuletzt. Insgesamt amüsierten sich 3,41 Millionen Menschen mit Barbara Schöneberger und sorgten für 14,3 Prozent Marktanteil. Damit erreichte der Showklassiker mehr Zuschauer als die Konkurrenz auf ProSieben und RTL zusammen - so viel sei schon mal verraten. Vom jüngeren Publikum waren 650.000 14- bis 49-Jährige dabei, die für 13,2 Prozent in der Zielgruppe reichten.
Den exakt gleichen Zielgruppen-Marktanteil holte auch eine Tür weiter das Halbfinale von "The Masked Singer" auf ProSieben. Es handelte sich sogar um den Staffel-Bestwert. Aufgrund der etwas längeren Sendezeit war die Durchschnittsreichweite mit 640.000 14- bis 49-Jährigen aber hauchdünn kleiner. Auch hinsichtlich des Gesamtpublikums kann ProSieben allmählich Sorgenfalten bekommen: Diesmal waren insgesamt nur 1,53 Millionen Zuschauer bei der Musik-Rateshow dabei - so wenig wie noch nie in der vierjährigen Geschichte der Sendung. Bei RTL fand währenddessen das diesjährige Promi-Special von "Ninja Warrior Germany" statt, nachdem tags zuvor die aktuelle Staffel endete. Mit 1,50 Millionen Zuschauern lag die Action-Parcoursshow auf Augenhöhe mit "The Masked Singer". Aus der werberelevanten Zielgruppe waren 580.000 Zuschauer dabei, die für 12,4 Prozent Marktanteil sorgten - auch hier war der Abstand zur ProSieben-Show und "Verstehen Sie Spaß?" also nicht allzu groß. Den Sieg beim jungen Publikum holte übrigens keine der drei Shows, sondern die 20-Uhr-"Tagesschau", die es mit 710.000 14- bis 49-Jährigen auf 17,9 Prozent brachte. Haushoher Gesamtsieger am Samstagabend war wieder einmal das ZDF, das dem Show-Triell wie so oft mit einem Krimi trotzte. Die neue "Stralsund"-Folge "Tote Träume" wurde von 5,84 Millionen Menschen bei einem starken Marktanteil von 23,2 Prozent gesehen. Eine Wiederholung von "Der Alte" konnte davon stark profitieren: Im Anschluss blieben um 21.45 Uhr noch 4,60 Millionen Zuschauer bei 19,3 Prozent dran. Beim jungen Publikum spielten die beiden Krimis hingegen mit 6,0 und 5,8 Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Erfolg mit wenig Aufwand hatte Sat.1, wo wieder einmal der Abenteuerfilm "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" ausgestrahlt wurde. Insgesamt entschieden sich am gestrigen Abend 1,04 Millionen Zuschauer für den Film aus dem Jahr 2011. Beeindruckend ist hier vor allem der Zielgruppen-Marktanteil: 10,1 Prozent waren für den Bällchensender drin, was weit über dem aktuellen Senderschnitt liegt. Wenig zu holen gab es für VOX mit dem Weihnachtsfilm "Die Familie Claus", obwohl es sich um eine Free-TV-Premiere handelte. Der Film kam nicht über 680.000 Zuschauer und 3,7 Prozent in der jungen Zielgruppe hinaus. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich Kabel Eins, wo mehrere alte Folgen von "FBI: Special Crime Unit" Reichweiten zwischen 580.000 und 710.000 Zuschauern einfuhren, die Marktanteile bewegten sich zwischen 2,6 und 3,5 Prozent. Das Schlusslicht bildete RTL Zwei, wo der Action-Thriller "The Wolf's Call" bei 780.000 Zuschauern und miesen 2,3 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen blieb. 17.12.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste Bild: SWR/Thorsten Hein [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|