tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
MDR verlängert Vertrag mit Florian Silbereisen - aber nur um ein Jahr
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.12.23 13:57
Am vergangenen Samstag hat Florian Silbereisen mit seinem "Adventsfest der 100.000 Lichter" wieder Top-Quoten eingefahren. Mehr als fünf Millionen Zuschauer haben eingeschaltet. Und dennoch stand die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen dem Showmaster und der ARD bzw. dem federführenden MDR auf der Kippe - vorrangig aufgrund der hohen Kosten seiner Shows. Der aktuelle Vertrag läuft Ende 2023 aus. Nun kann vorerst aufgeatmet werden: Der MDR-Rundfunkrat hat heute der Vertragsverlängerung zugestimmt - jedoch nur für ein Jahr.

Eigentlich sollte die Frage, ob und wie es zwischen Silbereisen und dem MDR weitergeht, schon Anfang Oktober geklärt werden. Doch zweimal ist der Versuch einer Vertragsverlängerung gescheitert und vertagt worden. Die nun erzielte Verlängerung um nur ein Jahr ist ein Indiz dafür, dass eine langfristige Zusammenarbeit über 2024 auf wackligen Beinen steht. Die Zeiten, in denen ein Vier-Jahres-Vertrag abgeschlossen wurde, wie es zuletzt 2019 der Fall war, sind vorbei.

Angesichts der anhaltend starken Einschaltquoten der "Feste mit Florian Silbereisen" erschien eine Verlängerung der Zusammenarbeit von außen betrachtet wie eine Selbstverständlichkeit. Das Problem stellt vielmehr die Finanzierungsfrage dar. Medienberichten zufolge sollen die Silbereisen-Shows im Ersten in den vergangenen vier Jahren insgesamt rund 35 Millionen Euro gekostet haben - weitere zehn Millionen sollen in die Formate geflossen sein, die im MDR Fernsehen liefen, etwa die "Schlagerchance in Leipzig", "Die Schlager des Sommers" und "Die Schlager des Jahres". Angesichts des ausgerufenen Sparkurses der Öffentlich-Rechtlichen ist die Fortführung in diesem Ausmaß nicht mehr möglich. Erste Einschnitte gibt es daher im kommenden Jahr, wenn Silbereisen keine weiteren Formate im MDR mehr präsentieren wird, sondern lediglich seine großen "Feste" im ARD-Hauptprogramm (TV Wunschliste berichtete).

MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer äußert sich zur erzielten Lösung erfreut: Die Feste mit Florian Silbereisen sind innovativ und haben es geschafft, zugleich viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewinnen und ihre treuen Fans zu behalten. Die Feste sind dadurch zu einem echten Mehrgenerationenprogramm geworden und Florian Silbereisen zu einem Gastgeber, der mit seinen Shows Brücken zwischen Menschen baut. Wir freuen uns über die Zustimmung des MDR-Rundfunkrats und die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Und nicht nur das Publikum des Ersten und der Mediathek darf großartige Unterhaltung erwarten: Wir werden alle Shows nachträglich auch in unserem beliebten Dritten Programm ausstrahlen.

Dietrich Bauer, Vorsitzender des MDR-Rundfunkrats, äußert sich zurückhaltender: Der MDR-Rundfunkrat hat seine Zustimmung zu dieser Vertragsverlängerung verantwortungsvoll abgewogen. Im Ergebnis können der MDR und seine Produktionspartner die für das kommende Jahr geplanten Feste mit Florian Silbereisen produzieren.

Vor der Vertragsverlängerung äußerte sich der neue MDR-Intendant Ralf Ludwig gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung hoffnungsvoll, aber wenig zuversichtlich für die langfristige Zukunft: Meine Hoffnung ist, dass wir es 2024 noch einmal hinbekommen als Zulieferung für das Erste, weil es uns wichtig ist. Aber für die Zukunft wird es auf dem Niveau nicht mehr gehen. Somit könnte 2024 das letzte Jahr der "Feste mit Florian Silbereisen" sein, der dann sein 20-jähriges Jubiläum als Moderator des Showformats feiert, das er einst 2004 von Carmen Nebel übernahm.

Die Hängepartie hatte bereits Auswirkungen auf zeitnahe Planungen. Denn schon am 13. Januar 2024 finden die "Schlagerchampions" live im Berliner Velodrom statt. Für dieses Event wurde von der MDR-Geschäftsführung vor der Vertragsverlängerung eine Notlösung getroffen: So sei laut der Mitteldeutschen Zeitung für diese einzelne Sendung ein separater Vertrag abgeschlossen worden. Mit einem Budget von knapp unter zwei Millionen Euro lagen die Kosten knapp unter dem Wert, dem das Aufsichtsgremium zustimmen müsste.

04.12.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  MDR verlängert Vertrag mit Florian Silbereisen - aber nur um ein Jahr
TV Wunschliste 04.12.23 13:57 140 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.