tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.01.23 16:20
1986 übernahm Rolf Schimpf die Titelrolle bei "Der Alte" und läutete damit die zweite große Ära des ZDF-Krimiklassikers ein. Schimpf folgte damit auf Siegfried Lowitz, der zuvor 100 Folgen lang als Chef der Münchener Mordkommission II ermittelt hatte. Die ersten 56 Fälle mit Rolf Schimpf werden nun im Rahmen von "60 Jahre ZDF" in die Mediathek aufgenommen. Ab diesem Freitag, den 19. Januar um 10.00 Uhr sind sie dort abrufbar.

Dies bedeutet allerdings auch, dass in der ZDFmediathek zunächst noch eine Lücke in den frühen Jahren des "Alten" herrscht. Von den Folgen mit Siegfried Lowitz als Kommissar Erwin Köster wurden bislang nur die ersten 65 veröffentlicht. Am Freitag geht es nun mit den ersten Fällen mit Kommissar Leo Kress weiter, also ab Folge 101. Wann die Ära Lowitz vervollständigt wird, bleibt abzuwarten.

Rolf Schimpf blieb nach seinem Debüt in der Folge "Sein erster Fall" im Februar 1986 satte 222 Folgen lang das Gesicht von "Der Alte", bevor er Ende 2007 schließlich in den Ruhestand ging. Einen 223. Auftritt hatte er dann aber noch 2009 in der Folge "Taximörder".

Mit Kommissar Leo Kress wurde die Ausrichtung der Krimiserie von Erfolgsproduzent Helmut Ringelmann auch kongenialer. Kress war ein Team-Player, der als erste Amtshandlung seinen früheren Kollegen Henry Johnson (Charles M. Huber) nach München holte. Ab Folge 108 unterstützte dann auch Markus Böttcher als Werner Riedmann von der Spurensicherung das Team. Weiterhin mit von der Partie war allerdings Michael Ande als Kriminalhauptkommissar Gerd Heymann, der als einziger Nebendarsteller den ersten vier "Alten" bis 2016 zur Seite stand.

Neben "Der Alte" werden in den nächsten Wochen noch weitere Serienklassiker des ZDF den Weg in die Mediathek finden. Ab dem 24. Januar ist "Unsere schönsten Jahre" mit Uschi Glas und Elmar Wepper abrufbar. Am 3. Februar folgen dann auch die ersten Staffeln von "Der Landarzt". Parallel dazu wird es auch lineare Ausstrahlungen bei ZDFneo geben (TV Wunschliste berichtete).

17.01.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/NMFP München


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek
TV Wunschliste 17.01.23 16:20 210 
  Re: "Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek
burchi 18.01.23 09:35 94 
  Re: "Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek
Norbert 18.01.23 13:38 81 
  Re: "Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek
Ralfi 18.01.23 17:05 64 
  Re: "Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek
Hitparadenfan 18.01.23 17:39 60 
  Re: "Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek
xy 18.01.23 18:33 63 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.