tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland": Neues True-Crime-Format bei RTL Zwei
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.03.20 11:30
Wie würden Sie entscheiden? RTL Zwei schickt im kommenden Monat ein neues True-Crime-Format auf Sendung. "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland" startet am 2. April und die zunächst vier Episoden sind immer donnerstags um 20.15 Uhr zu sehen. Darin werden sieben Juroren mit realen Kapitaldelikten konfrontiert und müssen dann ein gemeinsames Urteil fällen. Als Experte immer mit dabei ist der Münchner Rechtsanwalt Dr. Alexander Stevens , der den Laienrichtern Denkanstöße liefern soll.

Jede Ausgabe wird drei Fälle behandeln, die in jeweils drei Kurzfilmen nachgestellt und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Danach erhalten die sieben Laienrichter zwei Stunden Zeit, um sich zu beraten und schließlich ein Urteil zu fällen. Wird es mit dem echten Urteil übereinstimmen oder ganz anders ausfallen? Die Fälle sollen dabei immer eines gemeinsam haben: Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Sind Autoraser potenzielle Mörder? Welches Strafmaß droht bei Entführung? Ist Notwehr strafbar?

Zunächst müssen die Jurymitglieder stets ein eigenes Urteil fällen, basierend auf dem gezeigten Kurzfilm. Danach erhalten die Juroren allerdings durch zwei Einspieler weitere Hintergrundinformationen und neue Fakten. Verändert sich das ursprüngliche Bild von Täter und Opfer? Das gemeinsame Fällen des endgültigen Urteils wird es zeigen. RTL Zwei verspricht: "Die Ansichtsweisen innerhalb der Jury sorgen für emotionale Diskussionen, in denen sich auch der Zuschauer mit seiner ganz eigenen Haltung wiederfindet."

Das neue Format weckt durch den potentiellen Konflikt innerhalb der Jury natürlich Erinnerungen an das Bühnenstück "Die 12 Geschworenen", aber auch an einen Fernsehklassiker. In der ZDF-Sendung "Wie würden Sie entscheiden?" wurden von 1974 bis 2000 ebenfalls reale Gerichtsfälle in kurzen Einspielfilmen rekonstruiert. Hier konnte das anwesende Studiopublikum, meist geladene Hörer von verschiedenen Volkshochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet, per Abstimmung sein "Ja"- oder "Nein"-Urteil fällen. Am Ende wurde enthüllt, ob es mit dem realen Urteil übereinstimmte.

12.03.2020 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: obs/RTLZWEI


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland": Neues True-Crime-Format bei RTL Zwei
TV Wunschliste 12.03.20 11:30 305 
  Re: "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland": Neues True-Crime-Format bei RTL Zwei
WilliWinzig 12.03.20 12:56 305 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.