tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Todespfleger - Die Morde des Niels Högel" als True-Crime-Reihe bei TVNOW
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.08.21 09:12
Der Fall um Niels Högel, den größten Serienmörder in der deutschen Kriminalgeschichte, ist Gegenstand von gleich mehreren TV-Projekten. Bereits vor einiger Zeit informierte TVNOW über eine Verfilmung als "Das weiße Schweigen". Hierbei wird es sich um den ersten eigenproduzierten Spielfilm des Streamingdienstes handeln. Davon abgesehen hat TVNOW nun bekanntgegeben, parallel auch eine Dokureihe über den Fall zu veröffentlichen. Die vierteilige True-Crime-Doku "Der Todespfleger - Die Morde des Niels Högel" liegt ab dem 20. September bereit.

Mit mindestens 332 Mordverdachtsfällen, 87 nachgewiesenen Morden, drei Mordversuchen und einer Körperverletzung mit Todesfolge ist der Krankenpfleger Niels Högel für die größte deutsche Mordserie seit Ende des Zweiten Weltkriegs verantwortlich. In seiner Funktion als Krankenpfleger in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst tötete der heute 44-Jährige in den frühen 2000er-Jahren fast täglich unbemerkt. An einem Ort, an dem Menschen eigentlich gesund werden sollen, suchte er sich seine Opfer. Auch heute - über 20 Jahre nach dem ersten Mord - ist unklar, wie viele Opfer wirklich auf Högels Todeskonto gehen.

Die Dokureihe will nun den drängendsten Fragen nachgehen: Wie konnte es zu dieser Vielzahl an Morden kommen? Und wieso konnte Niels Högel nicht früher gestoppt werden? Was für ein Mensch ist Niels Högel, was trieb ihn an? In einem packenden Telefoninterview aus der JVA Oldenburg erhalten die Zuschauer Einsichten in die Motivlage des Serienmörders. Niels Högel erzählt aus seiner Sicht, warum er mit seinen Taten begann und weshalb er sich bei jeder Tat erneut bewusst für das Böse entschied. Högel erzählt von unglücklichen Lieben, der Sucht nach Aufmerksamkeit, seiner Kindheit und schließlich den Problemen, die er mit sich selbst hat.

Auf Basis dieses Interviews erstellt der Psychiater, Gerichtsgutachter und Experte für Serienmord, Reinhard Haller, ein Psychogramm von Niels Högel und entlarvt dessen Lügen und Beschönigungen. Darüber hinaus spricht Högels Vater Dietrich in seinem ersten TV-Interview überhaupt über die Kindheit und Jugend seines Sohns. Zudem kommen in der Doku-Reihe auch viele Angehörige seiner Opfer zu Wort und erzählen ihre Geschichte.

Die Dokumentation wird zu einem späteren Zeitpunkt auch bei RTL, zusammen mit dem Spielfilm "Das weiße Schweigen", ausgestrahlt.

Unabhängig von den TVNOW-Produktionen wurde der Fall auch von Sky aufgerollt. Für seinen neuen Sender Sky Crime entstand eine weitere Dokureihe namens "Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus", die von Kinescope Film mit Unterstützung von Radio Bremen produziert und Anfang des Monats ausgestrahlt wurde.

27.08.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: TVNOW


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Todespfleger - Die Morde des Niels Högel" als True-Crime-Reihe bei TVNOW
TV Wunschliste 27.08.21 09:12 182 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.